Termintipp: Preisverleihung beim Vielseitigkeitswettbewerb
„Club Apollo 13“
Leibniz Universität Hannover ehrt Schülerinnen und Schüler
Zum ersten Mal verleiht uniKIK, die Einrichtung der Leibniz Universität Hannover für Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität, während eines Workshops die Preise des Vielseitigkeitswettbewerbs "Apollo 13". Mit einer "Aufgabe des Monats“ werden Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jeden Monat vor ein mathematisch-naturwissenschaftliches, technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Problem gestellt. Die Aufgaben werden von unterschiedlichen Fakultäten entwickelt und ins Internet gestellt. Die Abgabe der Lösung erfolgt per E-Mail, so dass Schulen in ganz Niedersachsen teilnehmen können. Ein Team besteht aus drei bis fünf Schülerinnen und/oder Schülern. Innerhalb von vier Wochen müssen die Teilnehmenden eine Lösung entwickeln und in elektronischer Form einreichen. Mehr als 250 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen in gut 50 Gruppen haben sich am aktuellen Wettbewerb beteiligt. Sieger ist in diesem Jahr das Schülerinnenteam des Gymnasiums Nordhorn "Die Nobellinen“.
Der begleitende Workshop verrät kleine und große Geheimnisse exzellenter und innovativer Papierflieger. In einem der größten Hörsäle der Universität können die Teilnehmenden ihre Flieger auf Flugtauglichkeit prüfen. Der Workshop ist für alle interessierten Schülerinnen und Schüler offen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unter www.unikik.uni-hannover.de erforderlich.
An die besten Teams verleiht uniKIK Preise im Wert von insgesamt 4.000 Euro. Diese wurden von der Stiftung Niedersachsen Metall, RICOH und von uniKIK gestiftet.
Wann? Donnerstag, 26. März 2009, 16 bis 19 Uhr
Anmeldung bis 26. März 2009, 12 Uhr
Wo? Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Großer Physiksaal
Web: www.unikik.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker, uniKIK, unter Telefon +49 511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 23.03.2009