Zukunftstag für Mädchen und Jungen
Leibniz Universität Hannover öffnet ihre Türen
Am Donnerstag, 23. April 2009, startet um 9 Uhr der bundesweite "Girls Day“ - in Niedersachsen der "Zukunftstag für Mädchen und Jungen“. An diesem Tag öffnet die Leibniz Universität Hannover ihre Türen und gibt interessierten Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10. Jahrgangsstufen die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer Hochschule zu schauen. Sie können außerdem an spannenden Veranstaltungen teilnehmen: Wie entsteht ein Chip? Wie baue ich ein Radio? Gibt es gesunde Lebensmittel? Wie bringe ich einen Roboter zum Laufen? Diese und viele andere Fragen werden beantwortet. In diesem Jahr gibt es rund 300 Plätze für Schülerinnen und Schüler.
Nach der Einführungsveranstaltung im Lichthof des Hauptgebäudes der Leibniz Universität werden 19 Veranstaltungen von verschiedenen Einrichtungen und Instituten angeboten. Die Liste der Veranstaltungen sowie Informationen zur Anmeldung sind ab sofort auf der Internetseite des Gleichstellungsbüros unter www.gsb.uni-hannover.de zu finden. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Tagesprogramm:
bis 9 Uhr:
Treffpunkt im Lichthof des Hauptgebäudes, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Begrüßung: Universitätspräsident Prof. Erich Barke
Einführungsveranstaltung und Vorstellung der Universität
10.15 Uhr:
Veranstaltungen in den teilnehmenden Instituten, Veranstaltungsliste unter www.gsb.uni-hannover.de
12.30 Uhr:
Aushändigung der Teilnahmebescheinigung, Treffpunkt: Lichthof des Hauptgebäudes
13 Uhr:
Ende der Veranstaltung
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Agata Nowak vom Gleichstellungsbüro der Leibniz Universität Hannover unter Telefon +49 511 762 4016 oder per E-Mail unter agata.nowak@gsb.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 24.03.2009