Termintipp:
Aktuelles zur Offshore-Windenergie
Leibniz Universität, Bundesministerium und Ingenieurkammer laden zu Kolloquium ein
Eine Plattform für intensive Diskussionen über aktuelle Entwicklungen in der Windenergiebranche bietet das Offshore-Windenergie-Kolloquium 2009 an der Leibniz Universität Hannover. Im Fokus der Tagung am Donnerstag, 4. Juni 2009, stehen die Tragstrukturen und Rotorblätter von Offshore-Windenergieanlagen. Das Kolloquium ist eine gemeinsame Veranstaltung des universitären Windenergiezentrums ForWind (Hannover) mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und der Ingenieurkammer Niedersachsen.
Themen wie die Auslegung und die Zuverlässigkeit der Tragstrukturen von Offshore-Windenergieanlagen sowie Materialmodelle für Rotorblätter stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Vier Institute der Fakultät für Bauingenieurwesen stellen ihre aktuellen Ergebnisse aus Forschungsprojekten, die vom BMU gefördert werden, vor. Neben weiteren Vertretern aus der Wirtschaft wird Matthias Schubert, Vorstandsmitglied des Windkraftanlagenherstellers REpower, die Aktivitäten des Konzerns präsentieren. Anmeldung zum Kolloquium ist bis Montag, 11. Mai 2009, online unter www.isd.uni-hannover.de/kolloquium.html möglich, Rückfragen per E-Mail an kolloquium@isd.uni-hannover.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro.
Wann? Donnerstag, 4. Juni 2009, 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Wo? Leibniz Universität Hannover, Appelstraße 9A (Hochhaus, Raum -220), 30167 Hannover
Web? www.isd.uni-hannover.de/kolloquium.html, kolloquium@isd.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Benedikt Kriegesmann vom Institut für Statik und Dynamik unter Telefon 0511 762 3108 oder per E-Mail unter b.kriegesmann@isd.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 16.04.2009