IPA setzt Vortragsreihe fort
Studentenfutter richtet sich an alle Interessierten
Unter dem Motto „Studentenfutter“ setzt das Institut für Prozessrecht und Anwaltsorientierte Ausbildung (IPA) der Juristischen Fakultät an der Leibniz Universität Hannover auch in diesem Semester eine Reihe öffentlicher Vortragsveranstaltungen fort, die allen Interessierten offen stehen. Die Vortragsreihe gehört zur anwaltsorientierten Juristenausbildung, die das IPA betreut. Während sich der ADVO-Z Studiengang auf spezifische Inhalte der Anwaltstätigkeit bezieht, soll mit der Vortragsreihe der Blick erweitert und gleichzeitig der Vielfältigkeit der Praxis anwaltlicher und juristischer Tätigkeit Rechnung getragen werden. In den Vorträgen berichten ausgewählte Praktiker über ihren beruflichen Alltag und stehen anschließend in geselliger Atmosphäre zu Gesprächen mit den Studierenden oder Berufskollegen zur Verfügung. Im Sommersemester lädt das IPA jeweils dienstags in das Conti-Gebäude zu drei Vorträgen ein:
Vortrag 1: Studentenfutter on Tour mit KUNSTKOMM
Wann? Dienstag, 28. April 2009 ,
Treffpunkt: 17.00 Uhr, Königsworther Platz 1, Raum 1502 (II)/203
Was? Führung durch die Kestnergesellschaft mit den Ausstellungen von David Salle und Michael Borremans
Vortrag 2: „Politische Prozesse“
Wann? Dienstag, 26. Mai 2009, 18 Uhr, Königsworther Platz 1, Raum 1502 (II)/203
Was? Rechtsanwalt Ernst-August Bach berichtet über „Politische Prozesse“. Ernst-August Bach ist Rechtsanwalt für die Rechte von Kreditnehmern. Als Bankenrechtsspezialist hat Bach grundlegende Entscheidungen für Kreditnehmer erstritten, daruntereine bis heute maßgebende Leitentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zugunsten vermögensloser Ehefrauen und Kinder im Bürgschaftsrecht.
Vortrag 3: „Unternehmergespräche“
Wann? Dienstag, 16. Juni 2009, 18 Uhr, Königsworther Platz 1, Raum 1502 (II)/203
Was? „Unternehmergespräche“: Dr. Raoul Hille, Geschäftsführer des Hannover Airports und studierter Wirtschaftsingenieur, spricht darüber, wie Unternehmer denken und inwieweit auch juristische Risiken ihre Entscheidungen beeinflussen.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Christian Wolf, Geschäftsführender Direktor des Instituts Prozessrecht und Anwaltsorientierte Ausbildung, unter Telefon +49 511 762 8268 oder per E-Mail unter LG.ZPR@jura.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 24.04.2009