Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Hannah-Arendt-Lectures 2009

Termintipp: Hannah-Arendt-Lectures 2009 in Hannover
 

Öffentliche Vorträge zum Thema "Welthunger durch Weltwirtschaft“

Am Mittwoch, 13. Mai 2009, um 18 Uhr startet die Reihe "Hannah-Arendt-Lectures 2009“. Veranstaltungsort ist die Stadtbibliothek Hannover, Hildesheimer Str. 12, 30169 Hannover. Im ersten Vortrag spricht Prof. Detlef Horster aus der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität über das Thema „Welthunger als moralisches Problem“. Er führt damit in die Thematik der diesjährigen Hannah-Arendt-Lectures ein und gibt einen Ausblick auf die folgenden Vorträge. Weitere Lectures folgen am 10. Juni, 30. September und 21. Oktober 2009. Informationen unter http://hannah-arendt-hannover.de/programm.htm.

Prof. Detlef Horster hat innerhalb des Projekts "Wissenschaft trifft Politik – Politik trifft Wissenschaft“ die Hannah-Arendt-Lectures initiiert. Jährlich gibt es öffentliche Vorträge und Symposien. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Hannover, Stephan Weil. In Anlehnung an Hannah Arendts Werk werden in den Lectures Zukunftsfragen der Gesellschaft erörtert. Das Projekt wird durch die Volkswagen Stiftung gefördert.

Hannah Arendt wurde am 14. Oktober 1906 in Hannover geboren. Sie hat als deutsch-jüdische Denkerin die Erfahrungen dieses Jahrhunderts, die Zusammenhänge und das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, politischem Urteilsvermögen und philosophische Reflexion miteinander verbunden. Sie hat aus der Wissenschaft Impulse aufgenommen und daraus eine politologische Semantik geformt, die soziale Veränderungen berücksichtigt.

Weitere Vorträge jeweils mittwochs, 18 Uhr in der Stadtbibliothek Hannover, Hildesheimer Str. 12, 30169 Hannover:

10. Juni 2009:
Dr. Norbert Anwander, Ist Weltarmut ein globales Problem? – Eine Analyse unserer Verantwortung

30. September 2009:
Dr. Corinna Mieth, Welche Pflichten ergeben sich aus der Verstrickung in eine ungerechte Weltwirtschaftsordnung?

21. Oktober 2009:
Prof. Hermann Waibel, Armut und Landwirtschaft in der Dritten Welt


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Detlef Horster unter Telefon 0511 762 17354 oder per E-Mail unter detlef.horster@iew.phil.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 05.05.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile