Seminar befasst sich mit IT-Recht
Grundkursus ist eigens für Nicht-Juristen konzipiert
Ist es erlaubt, fremde Fotos oder Landkarten in den Webauftritt meines Unternehmens einzubinden? Für welche Inhalte meines Webauftritts bin ich verantwortlich? Wie beweise ich einen Vertragsschluss im Internet? Diese und weitere Fragen sind mit der Nutzung moderner Informationstechnologien fast zwangsläufig verbunden. Um im Umgang mit diesen Technologien Rechtsunsicherheiten auszuräumen, bietet das Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover einen Grundkursus im IT-Recht (GR.I.T.) an.
Der Grundkursus IT-Recht (GRIT) dauert insgesamt 32 Stunden und richtet sich vor allem an Selbstständige und Existenzgründerinnen und -gründer, aber auch an Angestellte kleiner und mittelständischer Unternehmen ohne juristische Vorkenntnisse. Das Land Niedersachsen fördert das Seminar mit Unterstützung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Verantwortlich für Organisation und Inhalte ist das Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover. Es werden alle praxisrelevanten Bereiche des IT-Rechts allgemeinverständlich und mit dem Wissen eines hochspezialisierten Instituts als Veranstalter behandelt. Schwerpunkte liegen insbesondere im Datenschutzrecht, im Recht des elektronischen Handels, im Urheberrecht und im Recht des elektronischen Arbeitsplatzes.
Aufgrund der in den vergangenen Wochen stetig gestiegenen Nachfrage wird es im Jahr 2009 anders als zunächst geplant noch mindestens zwei Durchgänge des Grundkurses geben. Der nächste GRIT-Durchgang ist für zwei Wochenenden im Juni geplant. Am Freitag, 5. Juni, und Sonnabend, 6. Juni 2009, befassen sich die Teilnehmenden unter anderem mit Datenschutz und Datensicherheit. Am darauffolgenden Wochenende, 12. bis 13. Juni 2009, stehen Themen wie Computerstrafrecht auf dem Plan. Ein weiterer Durchgang wird in der Zeit vom 20. Oktober bis 12. November 2009 angeboten.
Die Kosten belaufen sich auf 90 Euro für die Teilnahme an einem Tagesseminar. Der komplette Kursus kostet 300 Euro. Für Existenzgründerinnen und -gründer ist eine Ermäßigung auf 150 Euro möglich.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.iri.uni-hannover.de/grit.html .
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Jur. Martin Sebastian Haase vom Institut für Rechtsinformatik unter Telefon +49 511 762 8186 oder per E-Mail unter haase@iri.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 07.05.2009