Termintipp - Informatik-Impulse: Ada Lovelace Memorial
Celebration
Der Informatik-Nachwuchs steht bei der „Ada Lovelace Memorial Celebration“ im Mittelpunkt
Mit einer Festveranstaltung am Donnerstag, 11. Juni 2009, ab 15 Uhr, erinnert der Lehrstuhl Graphische Datenverarbeitung unter der Leitung von Prof. Franz- Erich Wolter an Ada Lovelace (1815-1852). Sie gilt als erste Programmiererin der Wissenschaftsgeschichte. Während der Veranstaltung präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informatik AG 2009 die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Als Gastreferentin spricht Prof. Gudrun Klinker über das Thema "Der Cyberspace zum Anfassen“. Sie ist Professorin am Lehrstuhl für Informatikanwendungen in der Medizin & Augmented Reality der Technischen Universität München. Neue Entwicklungen der Computerindustrie machen es möglich, Informationen in fast jeder Lebenslage direkt und online zu erhalten. Mit neuen Methoden der virtuellen und erweiterten Realität können solche Informationen nun zunehmend auch dreidimensional direkt in die uns umgebende Umwelt eingebettet werden. So ist die virtuelle Realität zum Greifen nah und begreifbar. Professorin Klinker spricht in ihrem Vortrag über Beispiele des heutigen Standes der Technik und mögliche Anwendungen.
Wie eine Förderung von informatikinteressierten Schülerinnen und Schülern gestaltet werden kann, erfahren die Gäste an praktischern Beispielen in Beiträgen der Mentorinnen der Ada Lovelace’s Urenkelinnen Initiative.
Wann? Donnerstag, 11. Juni 2009, ab 15 Uhr
Anmeldung bis Montag, 8. Juni 2009
Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Raum F442
Web? www.welfenlab.de/schulen/lovelace/initiative/
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Ilona Esz, M.A., vom Fachgebiet Graphische Datenverarbeitung unter Telefon 0511 762 2910 oder per E-Mail unter esz@gdv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 04.06.2009