Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Leibniz-Vorlesungen 2009

Termintipp: Wissenschaft unter Praxisdruck:
Erkenntnisanspruch, Glaubwürdigkeit, gesellschaftlicher Nutzen

Leibniz-Preisträger Professor Martin Carrier hält die Leibniz-Vorlesungen 2009

Prof. Martin Carrier aus der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld spricht an drei Abenden im Juni über „Wissenschaft unter Praxisdruck: Erkenntnisanspruch, Glaubwürdigkeit, gesellschaftlicher Nutzen“. Veranstaltungsort ist das Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover. Die Leibniz Vorlesungen 2009 starten am 15. Juni mit dem Thema "Zur Erkenntniskraft der Wissenschaften: Ziele, Methoden, Beurteilungsmaßstäbe“.

Professor Carriers hauptsächliches Arbeitsgebiet ist die Wissenschaftsphilosophie mit Schwerpunkten auf Wissenschaftsentwicklung und Theorienwandel, Theoriebeladenheit und empirische Prüfung. Prof. Martin Carrier ist Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Er hat 2008 den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis 2008, der mit 2,5 Millionen Euro dotiert ist, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhalten. Die DFG zeichnete den Wissenschaftler als einen der vielseitigsten und innovativsten Wissenschaftsphilosophen der Gegenwart aus. Besonders hat sich Prof. Martin Carrier mit der Verknüpfung der Philosophie und der Naturwissenschaft beschäftigt. Seine daraus entstandenen Studien zu Raum-Zeit Theorien in der physikalischen Geometrie oder zu Nikolaus Kopernikus sind sowohl für Philosophinnen und Philosophen als auch für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler von Bedeutung. Professor Carrier sorgt mit diesen Studien dafür, dass die deutsche Philosophie auch über ihre Fachgrenzen hinweg national und international anerkannt wird.

Das Programm im Überblick:

Montag, 15. Juni 2009 Zur Erkenntniskraft der Wissenschaften:
Ziele, Methoden, Beurteilungsmaßstäbe

Dienstag, 16. Juni 2009 Gebrauchsfertige Theorien:
Zur Methodologie angewandter Forschung

Mittwoch, 17. Juni 2009 Wissenschaft im Griff von Wirtschaft und Politik?
Kommerzialisierung, Politisierung und öffentliches Interesse

Wann? Start: Montag, Dienstag und Mittwoch,15. , 16. und 17. Juni 2009, jeweils 18.15 – 20 Uhr

Wo? Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover

Web? www.zeww.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Thomas Reydon von der Zentralen Einrichtung für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsethik (ZEWW) unter Telefon 0511 762 19391 oder per E-Mail unter reydon@ww.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 04.06.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile