Termintipp: Small Towns in Rural Areas
Vortrag innerhalb der Forschungsinitiative TRUST
Die Forschungsinitiative Transdisciplinary Rural Development Studies (TRUST) an der Leibniz Universität Hannover lädt am Donnerstag, 25. Juni 2009, zum Vortrag von Dr. Stuart Farthing "Small Towns in Rural Areas“ ein. Kleinstädte gelten als potentielle Treiber der ländlichen Wirtschaft in Europa. Ihre tatsächliche Bedeutung in Bezug auf die Schaffung von Arbeitsplätzen ist bislang jedoch noch unzureichend untersucht. Der englischsprachige Vortrag stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Kleinstädten in ländlichen Räumen und deren sich verändernde Ökonomien am Anfang des 21. Jahrhunderts dar.
Dr. Farthing ist Dozent an der Fakultät Planning and Architecture und am Centre for Environment and Planning an der University of the West of England in Bristol. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kleinstädte, der sozioökonomische Wandel in ländlichen Räumen und polyzentrische städtische Entwicklung in Westeuropa. Er veröffentlicht Vergleichsstudien über Planung und Stadtpolitik in England und Frankreich sowie Sozialwissenschaften und öffentliche Politik. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
TRUST ist ein Forschungsverbund verschiedener Institute der Leibniz Universität Hannover mit dem Ziel, gemeinsame interdisziplinäre Forschung zum Themenfeld "Planung und Entwicklung in ländlichen Räumen“ zu betreiben. Damit soll der starke Wandel in ländlichen Räumen unterstützend wissenschaftlich begleitet werden, um Wege zu zeigen, die bisherige sektorale Betrachtung ländlicher Räume zu verlassen. Themenschwerpunkte wie Klimawandel, Ressourcenverknappung, demografischer Wandel und innovative Wirtschaftsstrategien werden mit ihren Wechselwirkungen interdisziplinär erforscht. Weitere Informationen zu TRUST unter: www.uni-hannover.de/de/forschung/forschungsschwerpunkte/initiativen/trust/
Wann? Donnerstag, 25. Juni 2009, 18 Uhr
Wo? Leibniz Universität Hannover, Herrenhäuser Str. 2a, 30419 Hannover, Raum 009 (Hörsaal Kirchenkanzlei)
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen PD Dr. Sylvia Herrmann unter Telefon 0511 762 2658 oder per E-Mail unter herrmann@umwelt.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 16.06.2009