Stipendiatinnen und Stipendiaten besuchen Leibniz
Universität
Treffen des DAAD in Hannover
Die Welt zu Gast an der Leibniz Universität Hannover: Rund 400 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) treffen sich von Freitag, 19. Juni, bis Sonntag, 21. Juni 2009, an der Hochschule. Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 18 Uhr mit der Begrüßung des Präsidenten der Leibniz Universität, Prof. Erich Barke, und des DAAD-Generalsekretärs Dr. Christian Bode im Audimax, Welfengarten 1, 30167 Hannover. Im Anschluss berichtet der ungarische Professor Károly Vörös über seine Erfahrungen „Vom DAAD-Stipendiaten zum DAAD-Gastprofessor“. Professor Vörös kommt von der Szent Istvan Universität Budapest und nimmt zurzeit eine Gastprofessur an der Tierärztlichen Hochschule Hannover wahr.
Am Sonnabend bieten Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen den Stipendiatinnen und Stipendiaten in deutsch- und englischsprachigen Vorträgen Einblicke in ihre Arbeit. Die jungen Akademikerinnen und Akademiker stammen aus 90 unterschiedlichen Nationen, vor allem aus der Russischen Föderation, dem Kaukasus und Lateinamerika. Viele von ihnen haben in ihren Heimatländern ein Studium abgeschlossen, auf das sie nun an einer deutschen Hochschule aufbauen. Das Treffen in Hannover dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch. Ein Stadtrundgang sowie Exkursionen runden das Programm ab.
Ein genaues Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.daad.de/presse .
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Ingo Schöningh vom Hochschulbüro für Internationales unter Telefon +49 511 762 3964 oder per E-Mail unter ingo.schöningh@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 13.06.2009