Termintipp: Institut für Meteorologie und Klimatologie wird
Festveranstaltung zum Jubiläum am 20. Juni 2009
Das Institut für Meteorologie und Klimatologie der Leibniz Universität Hannover wird 60 Jahre alt und feiert seinen Geburtstag mit einer Festveranstaltung am Sonnabend, 20. Juni 2009. Eingeladen sind Studierende, Ehemalige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle, die sich dem Institut verbunden fühlen. Das Programm mit Grußworten, Vorträgen und Präsentationen der Arbeitsgruppen beginnt um 13 Uhr in der Kirchenkanzlei, Institut für Landschaftsarchitektur, Herrenhäuser Straße 2a, 30419 Hannover. Im Anschluss sind von 18 Uhr an alle zum Sommerfest des Instituts eingeladen.
Prof. Thomas Hauf, Geschäftsführender Leiter, gibt in seinem Vortrag "Vom Gewächshausklima zur Geosystemforschung“ einen Rückblick und Ausblick auf die Forschung am Institut. Impressionen aus mehreren Jahrzehnten Meteorologiestudium vermittelt Prof. Siegfried Raasch. Der Festvortrag von Prof. Christoph Kottmeier vom Karlsruher Institut für Technologie beschäftigt sich mit dem Thema "Die Grenzschicht und Konvektion in der Atmosphäre – können wir mit neuen Methoden endlich alte Probleme lösen?“
Das Institut für Meteorologie und Klimatologie, das an der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität angesiedelt ist, ist der einzige Standort für ein Meteorologiestudium in Niedersachsen. Arbeitsgruppen gibt es unter anderem zu allgemeiner Meteorologie, Verkehrsmeteorologie und Blitzforschung, Strahlung und Fernerkundung oder Umweltmeteorologie.
Wann? Sonnabend, 20. Juni 2009, ab 13 Uhr
Wo? Hörsaal der Kirchenkanzlei, Institut für Landschaftsarchitektur, Herrenhäuser Straße 2a, 30419 Hannover
Web? www.muk.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Thomas Hauf unter Telefon 0511 762 2678 oder per E-Mail unter hauf@muk.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 18.06.2009