Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Juristen-Fakultätentages

Dekan zum Vorsitzenden des Deutschen
Juristen-Fakultätentages gewählt

Prof. Henning Radtke leitet Zusammenschluss von 43 Fakultäten

Der Dekan der Juristischen Fakultät Hannover, Prof. Henning Radtke, ist in München zum Vorsitzenden des Deutschen Juristen-Fakultätentages ernannt worden. Professor Radtke löst Prof. Peter M. Huber von der Ludwig-Maximilians-Universität München ab, der nach zehn Jahren im Amt nicht mehr kandidiert hatte. Der Deutsche Juristen-Fakultätentag (DJFT) ist der Zusammenschluss der rechtswissenschaftlichen Fakultäten und Fachbereiche in der Bundesrepublik Deutschland. Er vereinigt derzeit 43 juristische Fakultäten. Der DJFT will die Zusammenarbeit der Fakultäten sowie den Informations- und Erfahrungsaustausch fördern, um ein gewisses Maß an Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit der Studieninhalte und -bedingungen zu gewährleisten.

Der bisherige Schwerpunkt der Arbeit des DJFT lag in der Mitgestaltung der Reform der universitären rechtswissenschaftlichen Ausbildung. Auch in der Zukunft wird eine wichtige Aufgabe des DJFT darin bestehen, zu der Sicherung des hohen Standards der universitären Juristenausbildung in Deutschland beizutragen. Das wichtigste Mittel, um dieses Ziel zu erreichen, ist weiterhin das Festhalten an einer im Kern durch ein Staatsexamen gebildeten Abschlussprüfung. Damit steht ein Instrument, das nicht nur die Vergleichbarkeit der erzielten Abschlüsse im gesamten Bundesgebiet gewährleistet, sondern auch der Qualitätssicherung der Prüfung und der Lehre in einem hohen Maße dient. Darüber hinaus wird der DJFT verstärkt auf die Beibehaltung der Einheit von Forschung und Lehre an den Juristenfakultäten achten; die Einführung reiner Lehrprofessuren ist mit der Gefahr einer Aufgabe der für ein wissenschaftliches Studium unverzichtbaren Einheit verbunden.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Henning Radtke, Dekan der Juristischen Fakultät, unter Telefon +49 511 762 8104/8106 oder per E-Mail unter dekan@jura.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 23.06.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile