Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Naturschutz-Pionierinnen

Termintipp: Leben und Werk der Naturschutz-Pionierinnen
Margarete Boie und Helene Varges

Pilotstudie wird vorgestellt

Unter dem Titel "Die künstlerische Freude am Reichtum der Naturformen gab den Anlass - Die Naturschutz-Pionierinnen Margarete Boie (1880-1946) und Helene Varges (1877–1946)“ stellen das Institut für Umweltplanung und das Forum für GenderKompetenz gender_archland ihre gemeinsame Pilotstudie vor. Referentin ist Dipl.-Ing. Beate Ahr, die gemeinsam mit Dipl.-Ing. Roswitha Kirsch-Stracke, Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover, die Studie erarbeitet hat. Der Vortrag gibt einen Einblick in Leben und Werk der beiden Künstlerinnen, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts für den Naturschutz an der Küste, einen naturverträglichen Inseltourismus und in der Bildungsarbeit engagierten.

Während in den vergangenen Jahren die Geschichte des staatlichen Naturschutzes und der Naturschutzverbände zu einem großen Teil aufgearbeitet wurde, sind die zahlreichen Aktivitäten von freiberuflich Engagierten in den Anfängen des Naturschutzes bisher kaum erforscht. Die Pilotstudie will einen Einstieg geben.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann? Donnerstag, 2. Juli 2009, Beginn: 16.30 Uhr

Wo? Hörsaal Kirchenkanzlei, Herrenhäuser Str. 2A, 30167 Hannover


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Roswitha Kirsch-Stracke vom Institut für Umweltplanung unter Telefon 0511 762 2653 oder per E-Mail unter kirsch@umwelt.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 01.07.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile