Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Topographie

Praxisprojekt Topographie an der Asseburg im Landkreis
Wolfenbüttel

Studierende erstellen Karte eines historischen Geländes

Auf dem kleinen Höhenzug Asse befinden sich die Überreste der Asseburg, eine der größten Burgen in Norddeutschland. Die Asseburg wurde kurz nach 1218 von Gunzelin von Wolfenbüttel erbaut und ist 1492 niedergebrannt. Die letzten Mauern stürzten Anfang des 20. Jahrhunderts ein, sodass heute nur noch die Grundmauern stehen. Das Institut für Kartographie und Geoinformatik der Leibniz Universität Hannover organisiert alljährlich das Praxisprojekt Topographie, bei dem Studierende der Geodäsie und Geoinformatik eine topographische Geländeaufnahme durchführen. Interessierte Bürger können am Dienstag, 7. Juli 2009, um 10 Uhr im Spielmannzugshaus, Am Brunnen 20, 38329 Wittmar, einen Einblick in die Vermessungs- und Kartierungsarbeiten bekommen.

In einer langjährigen Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege werden in dieser Übung Burgenkarten mit genauer Höhendarstellung erstellt. Die so entstehende Karte verschafft eine rechtliche Sicherheit über Ausdehnung und Aussehen der jeweiligen Anlage für Denkmalpflege, Denkmalschutz und auch dem Eigentümer. Für die weitere Erforschung durch Archäologie, Landes- und Regionalgeschichte liegen weiter zu nutzende Grundlagen vor. Neben der herkömmlichen kartographischen Darstellung ist die rechnerische Weiterbearbeitung des digitalen Geländemodells, z. B. für 3D-Modelle oder Bildschirmanimationen möglich.

Das Praxisprojekt Topographie des Instituts für Kartographie und Geoinformatik der Leibniz Universität Hannover dient damit einem praktischen Zweck und fließt unmittelbar in die Arbeit von Denkmalpflege und Landesforschung ein.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Frank Thiemann vom Institut für Kartographie und Geoinformatik unter Telefon +49 511 762 3724 oder per E-Mail unter Frank.Thiemann@ikg.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 02.07.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile