Seminarreihe richtet sich an kleine und mittelständische
Unternehmen der Bauwirtschaft
Teilnehmende sollen bauvertragliche Grundlagen auffrischen
In den meisten Firmen ist das Problem bekannt: Fast täglich stehen Unternehmerinnen und Unternehmer vor der Herausforderung, ein wettbewerbsfähiges Angebot zu erstellen, das gleichzeitig alle Kosten abdeckt. Bei den anschließenden Verhandlungen gewähren sie dann oft Preisnachlässe, die entweder nicht oder nur unzureichend dokumentiert werden. Während der Bauausführung sind Leistungsänderungen oder Zusatzleitungen aber meist nicht zu vermeiden. Wie Vertragspartnerinnen und –partner sowohl Nachträge betriebswirtschaftlich korrekt erarbeiten, als auch Nachforderungen sachgerecht überprüfen können, damit befasst sich eine Seminarreihe, mit der sich das Institut für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft der Leibniz Universität Hannover an alle Bauleistenden wendet.
Vom Freitag, 9. Oktober 2009, bis Freitag, 22. Januar 2010, können die Teilnehmenden 14-tägig in der Zeit von 14 bis 17 Uhr lernen, wie sie Baupreise vernünftig kalkulieren. In dem Seminar befassen sich die Teilnehmenden zunächst mit unterschiedlichen Kalkulationsarten von Baupreisen anhand von praktischen Beispielen. Außerdem stehen rechtliche und baubetriebliche Grundlagen auf dem Lehrplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen nicht nur ihre betriebswirtschaftlichen und bauvertraglichen Grundlagen auffrischen und aktualisieren, sondern auch ihre Kenntnisse über eine erfolgreiche Abwicklung des Nachtragsgeschäfts vertiefen.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt. Die Kosten für das Seminar betragen 300 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Umfangreiche Seminarunterlagen und ein Teilnahmezertifikat sind in dem Preis enthalten. Veranstaltungsort ist der Raum 514, Institut für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft, Appelstraße 9A, 30167 Hannover. Anmeldungen sind per Post oder E-Mail möglich. Der Anmeldeschluss ist am Freitag, 30. September 2009. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.baubetrieb.uni-hannover.de .
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr.-Ing. Monika Ehlers vom Institut für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft unter Telefon +49 511 762 19170 oder per E-Mail unter ehlers@baubetrieb.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 06.08.2009