250 Studierende können Stipendien erhalten
Leibniz Universität vergibt Beträge in Höhe von Studienbeiträgen für zwei Semester
Studierende aller Semester an der Leibniz Universität Hannover können ein Stipendium für das Wintersemester 2009/10 sowie für das Sommersemester 2010 beantragen: Die Stipendien in Höhe von 1.000 Euro entsprechen einer Befreiung von Studienbeiträgen für zwei Semester. Bewerbungen sind noch bis einschließlich Mittwoch, 30. September 2009, möglich.
Weitere Informationen und Bewerbungsformulare sind abrufbar unter:
www.uni-hannover.de/de/studium/stipendien/stipendienvergabe
Stipendien werden aufgrund einer besonders guten Abiturnote oder Durchschnittsnote im Studium vergeben. Darüber hinaus werden Stipendien auch für nichtfachbezogene Leistungen wie zum Beispiel ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich und/oder in der Selbstverwaltung der Leibniz Universität gewährt. 20 Prozent der Stipendien sind für Erstsemester bestimmt, 75 Prozent gehen an Studierende in der Regelstudienzeit und weitere fünf Prozent an ausländische Studierende. Niedersächsische Firmen haben die Hälfte der Stipendien gespendet und damit das Stipendienprogramm mit ermöglicht.
Über die Vergabe entscheidet eine zentrale Kommission, die nach dem Semesterbeginn Ende November 2009 tagt. Die Entscheidung, wer ein Stipendium bekommt und wer nicht, wird daher erst zum Jahresende feststehen. Aus diesem Grund müssen alle Antragstellerinnen und Antragsteller zunächst ihre Semesterbeiträge für das Wintersemester 2009/10 entrichten. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten bekommen ihre Beiträge für das Wintersemester erstattet. Die zweite Hälfte des Stipendiums wird mit der Zahlung für das Sommersemester 2010 verrechnet. Eine Übersicht über alle Fördermöglichkeiten für Studierende der Leibniz Universität findet sich im Internet unter www.uni-hannover.de/de/studium/stipendien/index.php .
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Linke, Dezernentin für studentische und akademische Angelegenheiten, unter Telefon +49 511 762 2208 oder per E-Mail unter iris.linke@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 04.09.2009