Termintipp: Probieren geht über Studieren
Schülerprojekte der Leibniz Universität Hannover fördern den mathematisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchs
Zwei Schülerprojekte starten im September 2009: der niedersächsische Internetwettbewerb "Club Apollo 13“ und die „Gauß-AG“. Beide Projekte fördern Schülerinnen und Schüler mit mathematisch-naturwissenschaftlichem und technischem Interesse aus den Klassenstufen 9 bis 13. Gemeinsames Ziel der Schülerprojekte ist es, Vorurteile und Berührungsängste gegenüber den MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Fächern abzubauen, ihre praktische Anwendung in der Wissenschaft aufzuzeigen und authentische Einblicke in die Studiengänge und ihre Forschung zu geben.
Club Apollo 13 startet als eine Alternative zur Schul-AG am Montag, 21. September 2009: Die vielseitigen Aufgaben, die es während des Wettbewerbs zu lösen gilt, werden von den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten der Leibniz Universität Hannover gestellt. Für die ortsunabhängige Zusammenarbeit wurde ein eigenes Internetforum unter www.apollo-13.de eingerichtet. Dort ist auch die Registrierung für den Wettbewerb möglich. Bis zu vier Wochen steht es den teilnehmenden Gruppen zur Lösung der fünf Aufgaben zur Verfügung. Die Ergebnisse werden per E-Mail gesendet.
Die Gauß-AG beschäftigt sich vor allem mit der Anwendung von Mathematik und Naturwissenschaften in Wirtschaft, Technik, Umwelt und Gesellschaft. In Nachmittagsgruppen können Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen über den schulischen Tellerrand hinausblicken. Themen des aktuellen Kursangebots sind beispielsweise: Die Schönheit der Mathematik – eine humorvolle Betrachtung mathematischer Probleme, Mathematik, die begeistert oder mathematische Anwendungen im Web und in der Architektur.
Das Projekt wird von der Deutschen Telekom Stiftung und der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) unterstützt.
Wann? Start „Club Apollo 13“: Montag, 21. September 2009
Start „Gauß-AG”: Montag, 28. September 2009
Wo? Lichthof der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Web? www.apollo-13.de, www.unikik.de/gauss
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker, Projektleiter, Leibniz Universität Hannover, unter Telefon + 49. 511. 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 17.09.2009