Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Buchvorstellung Historiker

Termintipp: Buchvorstellungen zur Unternehmensgeschichte
 

Neuerscheinungen beleuchten die Leistungsfähigkeit der modernen Unternehmensgeschichte

Gleich drei brandneue Publikationen zur Unternehmensgeschichte stellen Historikerinnen und Historiker der Leibniz Universität Hannover am Mittwoch, 7. Oktober 2009, vor. Prof. em. Adelheid von Saldern verfasste eine Studie über die im Niederrheinischen angesiedelten Schoeller-Häuser und die weitreichenden Netzwerke dieser Familienunternehmen im 19. Jahrhundert. Prof. Cornelia Rauh beschäftigte sich mit einem der ersten Global Player Europas mit Konzernsitz in der Schweiz, der als Aluminiumproduzent eine wichtige Rolle für die Aufrüstungsvorhaben der europäischen Mächte in der Zeit zwischen den Kriegen und besonders für Mussolinis und Hitlers Rüstungspolitik spielte. Privatdozent Georg Wagner-Kyora beleuchtet in einer umfangreichen Arbeit den Übergang vom Nationalsozialismus zum SED Regime aus der Wahrnehmungs- und Akteursperspektive der technischen Elite der Chemieindustrie. Die Autorinnen und Autoren lehren am Historischen Seminar.

Mit unterschiedlichem zeitlichem Schwerpunkt und vor dem Hintergrund verschiedener politischer Regimes verdeutlichen die Monografien die Leistungsfähigkeit einer modernen Unternehmensgeschichte und ihren Beitrag zu Fragen der Wirtschafts- und der allgemeinen Geschichte. Privatdozent Dr. Paul Erker, Ludwig-Maximilians-Universität München, stellt die Bücher vor. Er ist Experte für Unternehmensgeschichte und ist unter anderem durch Studien zur Reifenindustrie und zur Zeitgeschichte der Continental AG bekannt geworden.

Im Anschluss an die Buchvorstellungen gibt es Gelegenheit zum informellen Austausch. Der Steiner-Verlag und der C.H. Beck Verlag unterstützen die Veranstaltung.

Bibliografische Angaben zu den vorgestellten Titeln:

Adelheid von Saldern: Netzwerkökonomie im frühen 19. Jahrhundert. Das Beispiel der Schoeller-Häuser. Beiträge zur Unternehmensgeschichte, Bd. 29. Stuttgart: Franz Steiner, 2009.

Cornelia Rauh: Schweizer Aluminium für Hitlers Krieg? Zur Geschichte der "Alusuisse“ 1918-1950. Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Bd. 19. München: C.H. Beck, 2009.

Georg Wagner-Kyora: Vom "nationalen“ zum "sozialistischen“ Selbst. Zur Erfahrungsgeschichte deutscher Chemiker und Ingeneure im 20. Jahrhundert. Beiträge zur Unternehmensgeschichte, Bd. 28. Stuttgart: Franz Steiner, 2009.


Wann? Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Historisches Seminar, Im Moore 21, 30167 Hannover, Raum B 108 (1. OG, Hinteraufgang)


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Cornelia Rauh, Historisches Seminar, unter Telefon +49 511 762 4430 oder per E-Mail unter cornelia.rauh@hist.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 02.10.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile