„Initiative Wissenschaft Hannover“
lädt Unternehmen ins Produktionstechnische Zentrum ein
Eine Reihe von Exkursionen will kleinen und mittleren Unternehmen Forschungs- und Kooperationsmöglichkeiten eröffnen
Mit sieben Hochschulen, 33.000 Studierenden und vielen außeruniversitären Einrichtungen ist Hannover ein bedeutender Hochschul- und Forschungsstandort. Viele Unternehmen nutzen dieses Potenzial für Forschungsprojekte, für die Entwicklung innovativer Produkte oder Verfahren und um frühzeitig den Nachwuchs von morgen kennenzulernen. Die Zusammenarbeit reicht dabei von Diplomarbeiten bis zu interdisziplinären Forschungsaufträgen.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen wissen häufig aber gar nicht, welche Expertise und welche Möglichkeiten der Kooperation es überhaupt vor ihrer Haustüre gibt. Das will die Initiative Wissenschaft Hannover, zu der sich die hannoverschen Hochschulen, die VolkswagenStiftung, das Studentenwerk Hannover, wissenschaftliche Einrichtungen und die Landeshauptstadt Hannover zusammengeschlossen haben, mit ihren Exkursionen ändern.
Das Produktionstechnische Zentrum der Leibniz Universität Hannover (PZH), An der Universität 2, 30823 Garbsen, wird als Gastgeber der ersten Exkursion Unternehmerinnen und Unternehmern am Freitag, 23. Oktober 2009, von 14 bis 16.30 Uhr einen Rundgang anbieten und beispielhaft einige Kooperationsprojekte mit kleinen und mittleren Unternehmen vorstellen; Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter werden Einblicke in laufende Studien, Arbeitsprozesse und Projekte am PZH geben.
Das PZH ist der Zusammenschluss von sechs Universitätsinstituten der Fakultät für Maschinenbau mit der PZH GmbH und zahlreichen Unternehmen der Produktionstechnik. Die GmbH als Universitätstochter übernimmt unter anderem Aufgaben im Bereich Technologietransfer in die Region und Unternehmenskooperationen. Am PZH arbeiten derzeit etwa 450 (Ingenieur-)Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen und Angestellte in Technik und Verwaltung; außerdem rund 400 studentische Hilfskräfte. Das PZH ist eine Lehr- und Forschungsstätte, in der Grundlagen- und industrielle Auftragsforschung gleichermaßen auf höchstem, internationalem Niveau betrieben werden.
Die Exkursionen werden unterstützt durch die Industrie- und Handelskammer Hannover, den Industrie-Club Hannover e. V., den Career Service und uni transfer der Leibniz Universität Hannover sowie die Fachhochschule Hannover (FHH). Die nächste Exkursion führt am 20. November 2009 in die FHH: „Design. Innovation und Intention“.
Weitere Infos und ein Anmeldeformular finden Sie unter: http://www.hannover.de/initiative-wissenschaft-hannover/study_stay/exkursionen_kleine_mittlere_unternehmen
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen der Geschäftsführer der PZH GmbH, Dipl.-Ing. Jens Gue, unter Telefon +49 511 762 4874 oder per Mail gue@pzh-gmbh.de zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin für die „Initiative Wissenschaft Hannover“ ist Theda Minthe, Landeshauptstadt Hannover / Büro Oberbürgermeister, Wissenschaftsstadt Hannover, Telefon +49 511 168 46251 oder info@initiative-wissenschaft-hannover.de.
Presseinformation vom 19.10.2009