Chinesischer Gouverneur zu Gast
in der Leibniz Universität Hannover
Besuch anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Niedersachsen und Anhui/China
Die Leibniz Universität Hannover und das Produktionstechnische Zentrum (PZH) in Garbsen empfangen am Donnerstag, 22. Oktober 2009, Gäste aus China. Anlass ist das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem Bundesland Niedersachsen und der chinesischen Provinz Anhui. Der Gouverneur der Provinz, Wang Sanyun, und seine Delegation werden um 9.15 Uhr im Senatssaal des Hauptgebäudes, Welfengarten 1, durch den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, und den Präsidenten der Leibniz Universität Hannover, Prof. Erich Barke, begrüßt. Um 10 Uhr wird Gouverneur Wang im Kleinen Physiksaal einen Vortrag vor Studierenden der Leibniz Universität Hannover halten. Die Rede wird simultan ins Deutsche übersetzt.
Zeitgleich wird eine weitere Delegation aus China im Produktionstechnischen Zentrum (PZH), An der Universität 2, 30823 Garbsen, erwartet. Der Vizeminister für Bildungswesen der Provinz Anhui, Professor Li Heping, wird von hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern chinesischer Hochschulen begleitet. Sie werden nach ihrer Begrüßung um 9 Uhr das PZH besichtigen.
Anhui ist eine Provinz im Osten Chinas und eines der Hauptanbaugebiete für Getreide in Zentralchina. Die Hauptstadt der Provinz ist Hefei. Die Partnerschaft mit dem Bundesland Niedersachsen besteht seit 1984. Damals unterzeichneten Ministerpräsident Ernst Albrecht und Gouverneur Wang Yu Zhao die erste Vereinbarung über partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem Land der Bundesrepublik Deutschland und einer Provinz der Volksrepublik. Auch die Leibniz Universität Hannover arbeitet mit chinesischen Hochschulen zusammen. Erst im vergangenen September war Präsident Erich Barke zu Besuch in China und hat unter anderem einen Kooperationsvertrag mit der Anhui University in Hefei unterzeichnet. Dabei geht es um den Austausch von Studierenden oder Doktorandinnen und Doktoranden sowie die Zusammenarbeit in der Forschung.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen stehen Ihnen Dr. Birgit Barden vom Hochschulbüro für Internationales unter Telefon +49 511 762 2550 oder per E-Mail unter birgit.barden@zuv.uni-hannover.de bzw. Dipl.-Ing. Jens Gue vom PZH unter Telefon +49 511 762 4876 oder per E-Mail unter gue@pzh-gmbh.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 21.10.2009