Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Internationales

Chinesische Delegationen
begeistert von der Leibniz Universität Hannover

Besuch anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Niedersachsen und Anhui/China

Besuch aus China in der Leibniz Universität Hannover: Am Donnerstag, 22. Oktober 2009, wurden Gäste aus der Provinz Anhui im Hauptgebäude der Hochschule und im Produktionstechnischen Zentrum (PZH) in Garbsen empfangen. Anlass war das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen dem Bundesland Niedersachsen und der chinesischen Provinz. Der Gouverneur von Anhui, Wang Sanyun, und seine Delegation wurden im Beisein des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, um 9.15 Uhr im Senatssaal des Welfenschlosses vom Präsidenten der Leibniz Universität Hannover, Prof. Erich Barke, begrüßt. In seiner Rede stellte Professor Barke die Hochschule vor und berichtete auch über seinen Besuch im vergangenen September in China, bei dem ein Kooperationsvertrag mit der Anhui University sowie der University of Science and Technology of China geschlossen wurde. Beide Hochschulen haben ihren Sitz in Hefei, der Hauptstadt von Anhui. Professor Barke sagte, er freue sich darüber, dass bald die Arbeit aufgenommen werde. Geplant ist der Austausch von Studierenden sowie Professorinnen und Professoren.

Anschließend sprach Gouverneur Wang im Kleinen Physiksaal vor Studierenden und Gästen. Seine Rede wurde simultan ins Deutsche übersetzt. Er berichtete von den Anfängen der Partnerschaft zwischen Niedersachsen und der Provinz Anhui und ging dabei auch auf den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz ein, einem Verehrer Chinas, dessen binäres Zahlensystem eine Analogie zu einem uralten chinesischen Zeichensystem aufweise. Wang appellierte an die Studierenden, sich für China zu interessieren und teilte mit, er wünsche sich einen Austausch der Hochschulen seiner Provinz mit allen Hochschulen Niedersachsens.

Zeitgleich war eine weitere Delegation aus der chinesischen Provinz Anhui im Produktionstechnischen Zentrum (PZH) in Garbsen zu Gast. Der Vizeminister für Bildungswesen, Professor Li Heping, wurde von hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen der Provinz begleitet. Nach der Begrüßung um 9 Uhr durch den Vorsitzenden des Produktionstechnischen Zentrums, Professor Friedrich-Wilhelm Bach, machten Sie einen Rundgang durch das PZH. Dabei zeigten sich die Besucher aus Fernost davon begeistert, wie in der Einrichtung der Leibniz Universität Hannover in enger Kooperation mit Industriepartnern geforscht und gelehrt wird. Professor Li bezeichnete das PZH als das beste Forschungszentrum der Welt, das er kenne. Die Verbindung von Hochschule und Industriepartnern sei ideal, sagte er.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen stehen Ihnen Dr. Birgit Barden vom Hochschulbüro für Internationales unter Telefon +49 511 762 2550 oder per E-Mail unter birgit.barden@zuv.uni-hannover.de bzw. Dipl.-Ing. Jens Gue vom PZH unter Telefon +49 511 762 4874 oder per E-Mail unter gue@pzh-gmbh.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 22.10.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile