Tagung zum Arbeitsrecht
Justizminister Bernd Busemann spricht Grußwort
"Arbeitsrecht im Wandel: Neue Entwicklungen in Rechtsprechung und Tarifpraxis" – so lautet das Thema einer Tagung am Mittwoch, 4. November 2009, an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Von 14 Uhr bis 19 Uhr sind Vorträge und Diskussionen zu Themen wie der arbeitsvertraglichen Klauselkontrolle, neuen Weichenstellungen im Urlaubsrecht sowie Tariföffnungsklauseln in der Krise geplant. Tagungsort ist das Gebäude 3408, Hörsaal MZ1 Raum -220 in der Appelstraße 9A, 30167 Hannover.
Veranstalter ist der Deutsche Arbeitsgerichtsverband e.V. Die Begrüßung hat Prof. Gert-Albert Lipke, Präsident des Landesarbeitsgerichts Niedersachsen, übernommen. Prof. Roland Schwarze, Leibniz Universität Hannover, moderiert die Tagung. Der Justizminister des Landes Niedersachsen, Bernd Busemann, spricht ein Grußwort. Als Referenten sind Prof. Rüdiger Krause, Universität Göttingen, Inken Gallner, Richterin am Bundesarbeitsgericht, Rene Holler, Bundesarbeitgeberverband Chemie und Andreas Wagenholz, Betriebsratsvorsitzender des Gemeinschaftsbetriebes im Industriepark Walsrode, eingeladen. Alle Teilnehmer sind im Anschluss bei einem Empfang zum Gedankenaustausch gebeten.
Die Tagung richtet sich an Juristen mit Schwerpunkt Arbeitsrecht, aber auch an Studierende der Rechtswissenschaften und an die interessierte Öffentlichkeit. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Roland Schwarze vom Lehrstuhl für Zivilrecht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht unter Telefon +49 511 762 8176 oder per E-Mail unter r.schwarze@jura.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 29.10.2009