Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Stipendium für Maschinenbau

Termintipp: Verleihung des Stipendiums für Maschinenbau
 

Vier Studierende erhalten jeweils 2.400 Euro von der Prof. Dr. Heinz Rögener Stiftung

Zum zweiten Mal fördert die Prof. Dr. Heinz Rögener Stiftung begabte Maschinenbaustudierende mit einem Stipendium. Anna Lena Behrens, Lena Heidelberg, Michael Giestel und Steffen Maron erhalten bei einer offiziellen Verleihung jeweils 2.400 Euro. Ziel der Stiftung zu Ehren von Prof. Dr. Heinz Rögener ist, talentierten Studierenden das Studium des Maschinenbaus zu ermöglichen. Mitglieder im Vorstand sind Prof. Friedrich Dinkelacker vom Institut für Technische Verbrennung, Dr. Ulrich von Jeinsen von den Rechtsanwälten Göhmann, Wrede, Haas, Kappus & Hartmann sowie Prof. Jörg Seume vom Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik.

Heinz Rögener war von 1967 bis 1978 Professor auf dem Lehrstuhl für Thermodynamik der Universität Hannover und Direktor des Instituts für Thermodynamik. Sein wichtigster Beitrag zur energietechnischen Forschung war die Untersuchung der Wärme- und Stoffübertragung bei der Verdunstungskühlung und die sich daraus ergebenden Folgerungen für die Auslegung von Nasskühltürmen, für die Ausbreitung der Kühlturmschwaden und für die Durchführung und Auswertung von Abnahmeversuchen an Kühltürmen.

Wann? Mittwoch, 11. November 2009, 18.30 Uhr

Wo? Institut für Technische Verbrennung, Welfengarten 1a, Bibliothek, 2. Stock

Web? www.tfd.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Friedrich Dinkelacker vom Institut für technische Verbrennung unter Telefon 0511 762 2438 oder per E-Mail unter dinkelacker@itv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 09.11.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile