Verleihung des Preises für Aktive Gleichstellungsarbeit
und Genderforschung
Gleichzeitig Auftakt des Programms „Mentoring in Wissenschaft und Wirtschaft 2009/2010“
Die Leibniz Universität Hannover verleiht zum vierten Mal den Preis für Aktive Gleichstellungsarbeit und Genderforschung: In diesem Jahr geht die Auszeichnung an das Projekt "Uninahe Kinder-Ferienbetreuung“. Dabei handelt es sich um ein Angebot des Zentrums für Hochschulsport Hannover, bei dem seit 2006 qualifizierte Übungsleiterinnen und –leiter in den Oster- und Herbstferien sechs- bis zehnjährige Kinder von Studierenden und Bediensteten der hannoverschen Hochschulen betreuen. Der Preis für Aktive Gleichstellungsarbeit und Genderforschung ist mit 5.000 Euro dotiert und hat zum Ziel, Projekte und Initiativen im Bereich der Gleichstellungsarbeit und Frauenforschung auszuzeichnen. Überreicht wird die diesjährige Auszeichnung am Freitag, 27. November 2009, vom Präsidenten der Leibniz Universität Hannover, Prof. Erich Barke. Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt des Programms "Mentoring in Wissenschaft und Wirtschaft 2009/2010“. Dabei werden die teilnehmenden "Tandems“ bestehend jeweils aus einer Doktorandin und einer Führungskraft vorgestellt. Das Programm ist ein Kompetenzpaket zur Berufs- und Karriereplanung für Doktorandinnen der Leibniz Universität Hannover. Wesentliche Bestandteile des einjährigen Qualifizierungsprogramms sind Netzwerken, Soft Skills und Praxiserfahrungen. Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft agieren dabei als Mentorinnen und Mentoren.
Um Anmeldung für die Veranstaltung wird gebeten: Gleichstellungsbüro, Telefon +49 511 762 4058 oder per E-Mail unter mentoring@gsb.uni-hannover.de
Wann? Freitag, 27. November 2009, 12 bis 14 Uhr
Wo? Foyer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Conti Campus, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
Web? www.gsb.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Helga Gotzmann, Gleichstellungsbeauftragte der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3565 oder per E-Mail unter helga.gotzmann@gsb.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 25.11.2009