Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Obama Sachbuch-Bestenliste

"Obamas politischer Körper“ auf der Sachbuch-Bestenliste
 

Buch von Prof. Ulrich Haltern beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen den USA und Europa

Großer Erfolg für das aktuelle Buch des Staats- und Verwaltungsrechtlers Prof. Ulrich Haltern von der Leibniz Universität Hannover: "Obamas politischer Körper“ ist auf die Sachbuch-Bestenliste des Monats Dezember auf Platz 6 gelangt. Die Bestenliste aller deutschen Sachbücher wird monatlich auf Initiative unter anderem der Süddeutschen Zeitung und des Norddeutschen Rundfunks mit Unterstützung des Börsenblatts des Deutschen Buchhandels erstellt. Die Juroren sind renommierte Journalistinnen und Journalisten von überregionalen Tageszeitungen, Rundfunk und Fernsehen sowie Angehörige von Universitäten.

Prof. Ulrich Haltern beschäftigt sich in seinem Buch mit der amerikanischen Identität und dem Verhältnis zwischen den USA und Europa. Selbst in Zeiten großer Begeisterung, wie sie der Aufstieg Barack Obamas und seine Wahl zum Präsidenten der USA ausgelöst haben, bleibt auf beiden Seiten ein Rest von Unverständnis bestehen. Professor Haltern erklärt dies mit unterschiedlichen Vorstellungswelten des Politischen. Nicht der Unterschied in Antworten auf Sachfragen, sondern eine fundamentale Differenz dessen, was man als "soziale Imagination“ bezeichnen kann, markiere das Befremden. Europäer und US-Amerikaner leben offensichtlich in unterschiedlichen symbolischen Formen des Politischen. Professor Haltern untersucht dies anhand der schillernden Persönlichkeit des 44. US-amerikanischen Präsidenten.

Prof. Ulrich Haltern, 1967 geboren, lehrt seit 2004 an der Leibniz Universität Hannover Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Rechtsvergleichung und Rechtsphilosophie. Er hat unter anderem in Harvard und Yale studiert und an den Law Schools der Universitäten Yale, Michigan und Connecticut unterricht.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Ulrich Haltern unter Telefon +49 511 762 8186 oder per E-Mail unter ulrich.haltern@jura.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 09.12.2009


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile