Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Fußball und Polizei

Fußballfans und Polizei
Abbau der Feindbilder

Niedersächsische Zukunftswerkstatt tagt in Hannover

Gewalt im Umfeld von Fußballspielen ist leider kein Einzelfall mehr. Immer wieder gibt es Schwierigkeiten zwischen einigen Fußballfangruppen und der Polizei. Diese Entwicklung ist nicht neu, hat sich mit der Zeit aber immer weiter zugespitzt. Auf beiden Seiten wird mittlerweile von"„Feindbildern“ gesprochen, was den Umgang miteinander verschärft. Die Zukunftswerkstatt "Fußballfans und Polizei – Abbau der Feindbilder“, unter der Leitung von Prof. Gunter A. Pilz, Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover, möchte diese Entwicklung stoppen. Finanziert wird die Zukunftswerkstatt vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Integration. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann (CDU) begrüßt.

Um Feindbilder abzubauen, müssen Wege der Kommunikation, des Meinungs- und Erfahrungsaustauschs gefunden werden. Verschiedene Plenen bieten dazu Gelegenheit. Durch eine Intensivierung der Kontakte können Feindbilder abgebaut, soziale Distanz zwischen Fans und Polizei vermindert und damit ein weniger emotionsgeladenes Verhalten zwischen Polizei und Fans geschaffen werden. Je besser die Konfliktpartner über Handlungsmuster, -intentionen und –zwänge Bescheid wissen, je besser sie die Spielregeln ihres Gegenübers kennen, desto weniger Feindbilder entstehen.

Teilnehmende an der Zukunftswerkstatt sind Fans, Fanbeauftragte der Vereine, Fanprojektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der 1.-5. Liga, szenekundige Polizeibeamtinnen und –beamte, Einsatzleiter und Vertreter der Bundespolizei.


Wann? Tagungsbeginn: Freitag, 8. Januar 2010, 9 Uhr
Tagungsende: Sonntag, 10. Januar 2010, 12 Uhr

Wo? Akademie des Sports, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Gunter A. Pilz vom Institut für Sportwissenschaft unter Telefon 0511 762 3195, Mobil unter 0151 16788652 oder per E-Mail unter gunter-a.pilz@sportwiss.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 07.01.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile