Termintipp: Plädoyer für einen „Epochenwechsel“
Kai Niebert vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover wirbt in seinem neuen Buch für einen „grünen New Deal“
Die Zukunft ist grün! So lautet der Leitfaden in "Epochenwechsel. Plädoyer für einen grünen New Deal“, dem neuen Buch von Kai Niebert vom Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover und dem ehemaligen Staatssekretär im Bundesumweltministerium Michael Müller. Am Dienstag, 2. Februar 2010, um 19 Uhr stellt Kai Niebert sein Buch zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Edelgard Bulmahn vor. Ausgerichtet wird die Präsentation durch die NaturFreunde Hannover
In dem Buch sprechen sich die Autoren angesichts der globalen Krisenstimmung für einen deutlichen Kurswechsel zu einer nachhaltigen Wirtschaftsordnung aus. Um die Finanzkrise, den Klimawandel, die sich abschwächende technologische Dynamik und die zur Neige gehenden Ressourcen aufzufangen, ist laut Niebert und Müller eine gesellschaftliche Umstrukturierung mit einem "Grünen New Deal“ notwendig. In einem historischen Rückblick zeigen Kai Niebert und Michael Müller die Ursachen der Krisen auf und entwerfen eine von Verantwortung, Effizienz und Nachhaltigkeit geprägte Zukunft. Die ist aber nur möglich, wenn heute die Weichen dafür gestellt werden: Geschlossene Ressourcenkreisläufe statt Wegwerfgesellschaft und eine ressourcenschonende Lebensweise sind die Schlüssel dazu. Mit alltagsnahen Praxistipps am Ende eines jeden Kapitels bleiben die Forderungen von Kai Niebert und Michael Müller nicht nur graue Theorie, sondern können individuell zum ganz persönlichen „grünen New Deal“ in die Tat umgesetzt werden.
"Epochenwechsel“ ist im September 2009 im oekom Verlag erschienen und kann für 19,90 Euro erworben werden. Die ISBN lautet 978-3-85581-175-2.
Wann? Dienstag, 2. Februar 2010, 19 Uhr
Wo? Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover (Oberer Saal)
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Kai Niebert, Zentrum für Lehrerbildung, unter Telefon +49 511 762 17387 oder per E-Mail unter kai.niebert@zfl.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 18.01.2010