Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Bestattungshaus

Termintipp: Arbeit zum Thema „Architektur und Tod“
 

Fakultät für Architektur und Landschaft stellt Entwurf für ein Bestattungshaus vor

Die aktuellen Architektur-Diplomarbeiten des Wintersemesters 2009/2010 werden von dieser Woche an in der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover ausgestellt. Ein besonders außergewöhnliches Thema haben die Absolventen Elias Fuchs und Frank Lindner bearbeitet. Sie haben sich mit dem Thema "Architektur und Tod“ auseinandergesetzt und einen Entwurf für den Neubau eines Bestattungshauses vorgelegt. Die Arbeit wird am Dienstag, 26. Januar 2010, vorgestellt.

"Die Diplomarbeit setzt sich mit den funktionalen Anforderungen dieses Gewerbes an ein Gebäude auseinander und sucht nach gestalterischen Mitteln, adäquate Räume für die emotionalen Bedürfnisse und verschiedenen Stimmungen der Menschen zu schaffen, die mit dem Thema Tod konfrontiert sind“, sagt Prof. Michael Schumacher, in dessen Abteilung Baukonstruktion und Entwerfen die Arbeit entstanden ist. Es stehe die Frage im Vordergrund, wie Architektur dazu beitragen kann, den teilweise tief verwurzelten Vorurteilen entgegenzuwirken und Tabuisierung und Schwellenängsten in Bezug auf das Thema zu hinterfragen und abzubauen.

Wann? Vorstellung der Arbeit „Architektur und Tod“: Dienstag, 26. Januar 2010, 10.30 Uhr; Ausstellung aller Arbeiten von Montagmittag, 25. Januar 2010 bis Dienstag, 9. Februar 2010

Wo? Fakultät für Architektur und Landschaft, Kleines Foyer, Herrenhäuser Straße 8,
30419 Hannover


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Michael Schumacher vom Institut für Entwerfen und Konstruieren unter Telefon 0511 762 2122 oder per E-Mail unter baukonstruktion@iek.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 25.01.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile