Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Wettbewerb Imaginary

Mathematik und Kunst
 

IMAGINARY: SURFER-Wettbewerb für Mathematikinteressierte

Im Lichthof der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, zeigt sich die Mathematik noch bis Freitag, 26. Februar 2010, von ihrer schönsten Seite: IMAGINARY zeigt mathematische Kreationen und spannende Bilder, die oft ganz einfachen Formeln gehorchen. Interessierte haben nun die Möglichkeit, sich an einem SURFER-Wettbewerb zu beteiligen und eigene Kreationen zu entwerfen. SURFER ist ein Programm zur Visualisierung reeller algebraischer Geometrie in Echtzeit. Es basiert auf dem Programm SURF, wurde extra für die Ausstellung IMAGINARY entwickelt und kann unter dem Link www.imaginary-exhibition.com/surfer heruntergeladen werden.

Für den Wettbewerb sind Kreativität, Intuition und mathematisches Geschick gefragt. Algebraische Flächen sind durch einfache Gleichungen gegeben. Alle Punkte in den drei Raum-Koordinaten x, y und z, die diese Gleichungen erfüllen, werden gezeichnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wettbewerb sind nun gefragt, Gleichungen zu erfinden oder bereits existierende Gleichungen so zu ändern, dass schöne Figuren oder Bilder entstehen. Die Bilder werden mit dem Programm SURFER erstellt, das sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür aus dem Internet herunterladen müssen.

Mitmachen kann jeder, der sich für Mathematik interessiert. Schulklassen oder Schulen haben die Möglichkeit, gemeinsam Bilder einzusenden. Der Wettbewerb läuft noch bis Dienstag, 9. Februar 2010. Eine Jury wird die besten Werke auswählen und prämieren. Weitere Informationen und Einsendung der Bilder unter www.imaginary-exhibition.com/hannover.

Die in der Ausstellung IMAGINARY gezeigten Objekte gehören zur Geometrie, einem Teilbereich innerhalb der Mathematik. Auf verständliche Weise werden Visualisierungen, interaktive Installationen, virtuelle Welten, 3D-Objekte und ihre theoretischen Hintergründe aus der algebraischen Geometrie, Differentialgeometrie und Singularitätentheorie präsentiert. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags, 9 bis 17 Uhr. Terminvereinbarung und Anmeldung für Führungen ist bei Carmen Gatzen unter der E-Mailadresse gatzen@ifam.uni-hannover.de möglich. Der Eintritt ist frei.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Anne Frühbis-Krüger vom Institut für Algebraische Geometrie unter Telefon 0511 762 3592 oder per E-Mail unter fruehbis-krueger@math.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 29.01.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile