Termintipp: Collegium Musicum spielt
Werke von Grieg, Korngold und Sibelius
Universitätsorchester lädt zum Konzert ein
Musik aus dem 19. und 20. Jahrhundert präsentiert das Collegium Musicum am Sonnabend, 13. Februar, und Sonntag, 14. Februar 2010 zum Semesterabschluss. Thomas Posth, neuer Dirigent des Universitätsorchesters, erarbeitete im Wintersemester mit den Musikerinnen und Musikern Werke von Erich Wolfgang Korngold, Jean Sibelius und Edvard Grieg.
Das Sinfonieorchester eröffnet den Abend mit dem Vorspiel zum pantomimischen Ballett „Der Schneemann“ vom österreichisch-US-amerikanischen Komponisten Erich Wolfgang Korngold. Im Anschluss spielt die Violinistin Solenne Païdassi zusammen mit dem Collegium Musicum Jean Sibelius’ Violinkonzert d-Moll, op. 47. Sie übernimmt den Solopart in Sibelius’ berühmtem Violinkonzert. Das Konzert ist eines der meistgespielten Werke des finnischen Komponisten und gilt als eines der großen Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts. Der Abend wird mit den Peer Gynt Suiten 1 & 2 abgeschlossen. Die Suiten gehören zu den bekanntesten Orchesterstücken der romantischen Musik.
Der Dirigent Thomas Posth schloss sein Studium 2006 mit sehr gutem Erfolg in der Klasse von Prof. Eiji Oue ab und ist unter anderem Preisträger des Praetorius Musikpreises Niedersachsen. Er ist Gründer des hannoverschen Orchesters im Treppenhaus, das seine Konzertreihen für junges Publikum gestaltet. Er leitet außerdem den Clazz - Junger Konzertchor Hannover.
Solenne Païdassi ist 1985 geboren und spielt seit ihrem vierten Lebensjahr Violine. Sie hat in Genf, London und Philadelphia studiert und ist zurzeit in der Klasse von Prof. Krzysztof Wegrzyn in Hannover. Solenne Païdassi ist Preisträgerin des Internationalen Violin-Wettbewerbs 2009 und hat bereits in vielen europäischen Städten Konzerte gegeben.
Wann? Sonnabend, 13. Februar, und Sonntag, 14. Februar 2010, jeweils ab 19.30 Uhr
Wo? Aula der Tellkampfschule, Altenbekener Damm 83, 30173 Hannover
Web www.collegium-musicum-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Gregor Christoph Czelnik, Collegium Musicum, unter Telefon 0511 47439061 oder per E-Mail unter czelnik@collegium-musicum-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 31.01.2010