Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Konrad Zuse

Zuse Junior spricht über Zuse Senior
 

Prof. Horst Zuse hält einen Vortrag über das Lebenswerk seines Vaters, Computerpionier Konrad Zuse

Bild: Computertastatur Der Schöpfer des ersten funktionsfähigen Digitalrechners steht im Mittelpunkt eines Vortrages am Dienstag, 23. Februar 2010, an der Leibniz Universität Hannover. Prof. Dr.-Ing. Horst Zuse wird über das Lebenswerk seines Vaters Konrad Zuse (1910 – 1995) sprechen, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Konrad Zuse baute den ersten frei programmierbaren Rechner in binärer Schalttechnik und Gleitpunktrechnung. Das Werk Zuses mit seinen legendären Rechenmaschinen Z1 - Z4 (1936 bis 1945), mit denen er Forschungsgeschichte schrieb, präsentiert sein Sohn anhand vieler Fotos und Videos aus den fünfziger Jahren. Die Zuse KG betrieb seit 1949 als erste deutsche Firma eine kommerzielle Computerproduktion im Raum Hünfeld bei Fulda. Im Vortrag werden zudem die frühen Rechnerentwicklungen aus den USA und Großbritannien vorgestellt.

Der Vortrag, der während der 23. Internationalen Rechnerarchitekturtagung ARCS (Architecture of Computing Systems) an der Leibniz Universität Hannover läuft, ist öffentlich. Der Eintritt für die Veranstaltung mit anschließendem Empfang beträgt 30 Euro.


Wann? Dienstag, 23. Februar 2010, 16.30 bis 18.30 Uhr, anschließend Empfang

Wo? Institut für Systems Engineering, Appelstraße 4, 30167 Hannover

Web www.arcs2010.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Yvonne Bernard, Institut für Systems Engineering, unter Telefon 0511 762 19732 oder per E-Mail unter bernard@sra.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 16.02.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile