Termintipp: Von Monsterwellen, Tsunamis und anderen
Ungeheuern
Öffentliche Vortragsveranstaltung des Franzius-Instituts der Leibniz Universität Hannover
Um die gesamte Bandbreite aktueller wasserbaulicher Themen geht es während einer Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 11. März 2010, im Franzius-Institut für Wasserbau und Küsteningenieurwesen der Leibniz Universität Hannover. Neben Tsunamis und Aspekten der Katastrophenvorsorge stehen vor allem die Offshore-Windenergie sowie moderne Küstenschutzsysteme im Vordergrund der Veranstaltung. Abgerundet wird das Programm durch Beiträge aus dem Verkehrswasserbau und die für Niedersachsen wichtige Darstellung von Randbedingungen und Bedarfen der Seehafenhinterlandanbindung.
Das Vortragsprogramm wird von der Gesellschaft der Förderer des Franzius-Instituts für Wasserbau und Küsteningenieurwesen veranstaltet. Der Förderverein setzt sich hauptsächlich aus Absolventinnen und Absolventen des Franzius-Instituts und Partnern aus der Industrie zusammen. Die Gesellschaft hat sich besonders der Pflege der Forschung und Lehre auf den Gebieten des Wasserbaus und Küsteningenieurwesens verschrieben und fördert die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis.
Während der Veranstaltung werden drei hoch dotierte Förderpreise an Studierende des Küsteningenieurwesens vergeben, die sich durch herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet haben: der Förderpreis der Franzius-Gesellschaft sowie Auszeichnungen der Hamburg Port Authority (HPA) und der Stiftung Deutscher Küstenschutz (SDK).
Wann? Donnerstag, 11. März 2010, 10 – ca. 18 Uhr
Wo? Leibniz Universität Hannover, Franzius-Institut, Nienburger Straße 3-4, Hörsaal A 104, 30167 Hannover
Web? www.fi.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Torsten Schlurmann, Leiter des Franzius-Instituts, unter Telefon +49 511 762 19021 oder per E-Mail unter schlurmann@fi.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 08.03.2010