Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Fanprojekt

Termintipp: Kommunikation schafft Sicherheit!
 

Tagung zum 25-jährigen Jubiläum des Fanprojekts Hannover

Seit 25 Jahren gibt es das Fanprojekt Hannover, das vom Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover gegründet wurde. Prof. Gunter A. Pilz aus dem Institut begleitet das Projekt seit der Gründung wissenschaftlich. Anlässlich des Jubiläums gibt es am Donnerstag, 15. April 2010, die Fachtagung "Kommunikation schafft Sicherheit!“, die unter anderem das "Hannover Modell“ – den Einsatz von Konfliktmanagern bei Fußballveranstaltungen – vorstellt. Die Tagung soll dazu beitragen, die gegenseitigen Erwartungen der täglichen Arbeit mit Fußballfans zwischen Polizei und Fanprojekten zu diskutieren und richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Fanprojekten und Polizeibeamtinnen und –beamten, die an Fußballeinsätzen beteiligt sind. Sie soll auch Raum schaffen, über immer wieder auftretende Konflikte zwischen den jeweiligen Arbeitsfeldern zu sprechen.

Rund um die Fußballspiele in Deutschland ist ein zunehmender Konflikt zwischen Teilen der Fans und der Polizei zu beobachten. Das Verhältnis zwischen beiden Gruppen ist deshalb extrem angespannt. Feindbilder, Verunsicherungen und Vorurteile auf beiden Seiten spielen dabei eine wichtige Rolle. In diesem Spannungsfeld kommt insbesondere den Fanprojekten als Vermittlungsinstanz eine wichtige Funktion zu. Polizei und Fanprojekte haben die gleichen Zielgruppen, arbeiten oftmals zur gleichen Zeit am gleichen Ort, jedoch mit unterschiedlichem Auftrag. Die Fanprojekte versuchen, seit geraumer Zeit den Dialog mit der Polizei zu intensivieren und stoßen dabei auf großes Interesse und große Bereitschaft seitens der Polizei.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutsche Fußball-Bund fördern die Veranstaltung, die von Hannover 96 finanziell unterstützt wird.

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 31. März 2010, bei Gerd Wagner unter wagner@dsj.de erforderlich.


Wann? Donnerstag, 15. April 2010, 10.30 Uhr

Wo? AWD Arena, Arthur-Menge-Ufer, 30169 Hannover


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Gunter A. Pilz vom Institut für Sportwissenschaft unter Telefon 0511 762 3195 oder per E-Mail unter gunter-a.pilz@sportwiss.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 24.03.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile