Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > 50 Jahre Laser

Termintipp - Saturday Morning Lecture: 50 Jahre Laser
 

Gedanken über die faszinierende Lichtquelle Laser

Der Laser gehört zweifellos zu den großen Erfindungen des vergangenen Jahrhunderts. Seine Entwicklung und Anwendung hat wesentlich zu unserem Verständnis des Lichts beigetragen. Prof. Herbert Welling, langjähriger Direktor des Instituts für Quantenoptik an der Leibniz Universität Hannover und Mitgründer des Laserzentrums Hannover, spricht am 10. April 2010 über Geschichte und Bedeutung des Lasers.

In vielen Geräten des täglichen Gebrauchs werden heute Laser eingesetzt, die meisten davon wären ohne ihn gar nicht vorstellbar. Auch das heute so selbstverständliche World Wide Web hätte ohne den Laser nicht realisiert werden können. In der Industrie ist der Laser nicht mehr wegzudenken: In rund 17 Prozent der Produktion wird er eingesetzt, beispielsweise im großen Bereich der Materialbearbeitung. In den Lebenswissenschaften wie der Biologie, der Biochemie oder der Bioinformatik hat der Laser ebenfalls enorm an Bedeutung gewonnen, z.B. in der Analytik. In der Medizin ermöglicht er zudem neue Behandlungsmethoden und schonende Operationen.

Der Laser ist aber auch elementar für alle modernen Gravitationswellendetektoren, die uns neue Einblicke in das Universum gewähren sollen. Diese verhältnismäßig junge Sparte der Astronomie, in der Professor Welling Pionierarbeit geleistet hat, ist ein Beispiel dafür, wie uns der Laser ermöglicht, fundamentale Gesetze der Physik zu überprüfen.

Unter dem Motto "Frühstart – Physik für Aufgeweckte“ werden aktuelle Forschungsprojekte der Physik allgemeinverständlich vorgestellt. Die Veranstaltungen beinhalten jeweils einen etwa einstündigen Vortrag und im Anschluss eine Diskussions- und Fragerunde. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann? Sonnabend, 10. April 2010, 11 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Großer Physikhörsaal (Raum e 214), Welfengarten 1, 30167 Hannover

Web www.physik.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl. Physiker Matthias Schlenk, Institut für Gravitationsphysik unter Telefon 0511 762 2873 oder per E-Mail unter schlenk@physik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 06.04.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile