Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > InnovAging Wente

Termintipp: Kampf um kluge Köpfe
 

InnovAging zeigt neue Strategien zur Mitarbeiterrekrutierung und -qualifizierung

Bis zum Jahr 2030 wird der Anteil der Beschäftigungsfähigen im Alter von 20 bis 64 Jahren in Deutschland um 15 Prozent gesunken sein. Alternde Belegschaften und ein signifikanter Fachkräftemangel sind die Folge. Diese Entwicklung ist Gegenstand des Vortrags von Heinz-Gerhard Wente, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Continental AG und Leiter der Division ContiTech. Er wird am Beispiel eines Unternehmensbereiches die heutige Lage sowie die zukünftigen Strategien und Maßnahmen des Personalmanagements beschreiben.

Prognosen gehen davon aus, dass 2030 rund 5,5 Mio. Fachkräfte fehlen, davon 2,2 Mio. mit Hochschulabschluss und 2,3 Mio. mit Berufsausbildung. Vor diesem Hintergrund stellen sich klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) schon heute die Frage, wie sie im Wettbewerb bestehen sollen. Welche Reserven gibt es in der Gruppe der Erwerbsfähigen, die durch Rekrutierung und Qualifizierung mobilisiert werden könnten? Vertreterinnen und Vertreter aus KMUs zeigen, wie Jüngere, Ältere, Frauen, Erwerbslose und Migranten erfolgreich mobilisiert werden können. Darüber hinaus sprechen sie darüber, welche Ansätze zur zielgruppenspezifischen Qualifizierung und zur flexiblen Lebensarbeitszeitregelung es bereits heute gibt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um eine verbindliche Anmeldung bis zum 16. April 2010 unter www.innovaging.uni-hannover.de wird gebeten.

InnovAging ist ein EU-gefördertes Verbundprojekt von Partnern aus Wirtschaft, allen Hochschulen in Hannover, Industrie- und Handelskammer sowie Handwerkskammer der Region Hannover. Das Projekt sieht den demografischen Wandel als Chance für die mittelständische Wirtschaft und zielt mit den Schwerpunkten des betrieblichen und regionalen Demografie-Managements auf Strukturentwicklungen in Unternehmen und Region. Der Wissenstransfer geht von den Bedarfen und Erfahrungen der Unternehmen aus, und wird mit zeitnahen und maßgeschneiderten Beratungs- und Weiterbildungsangeboten als kontinuierlicher Prozess neu gestaltet.

Wann? Dienstag, 20. April 2010, 17.15 bis 20 Uhr

Wo? Sprengel Museum Hannover, Kurt-Schwitters-Platz, 30169 Hannover

Web www.innovaging.uni-hannover.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Peter von Mitschke-Collande, Projektleiter von InnovAging, unter Telefon 0511 762 8467 oder per E-Mail unter office@innovaging.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 08.04.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile