Vortragsreihe “Studentenfutter“ richtet sich an juristisch
Interessierte
Götz von Fromberg spricht über sein Leben als Anwalt
Unter dem Motto "Studentenfutter“ setzt das Institut für Prozessrecht und Anwaltsorientierte Ausbildung (IPA) der Juristischen Fakultät an der Leibniz Universität Hannover auch in diesem Semester eine Reihe öffentlicher Vortragsveranstaltungen fort, zu denen interessierte Gäste herzlich eingeladen sind. Mit der Vortragsreihe soll der Blick erweitert und gleichzeitig der Vielfältigkeit der Praxis anwaltlicher und juristischer Tätigkeit Rechnung getragen werden. In den Vorträgen berichten ausgewählte Praktiker über ihren beruflichen Alltag und stehen anschließend für Gespräche mit den Studierenden oder Berufskollegen zur Verfügung. Für das Sommersemester 2010 lädt das IPA jeweils dienstags in das Conti-Gebäude, Königsworther Platz 1, Raum 1502 (II)/203, 30167 Hannover, zu drei Vorträgen ein.
Vortrag 1: „Anwaltsbiographien“
Wann? Dienstag, 27. April 2010, 18 Uhr, Königsworther Platz 1, Raum 1502 (II)/203
Was? Götz-Werner von Fromberg ist weit über Hannover hinaus bekannt. Als Strafverteidiger in spektakulären Prozessen und ehemaliger Vereinspräsident von Hannover 96 weist der einst jüngste Anwalt der Stadt eine bewegte Biografie auf.
Vortrag 2: "Anwaltliche Tätigkeitsfelder“
Wann? Dienstag, 18. Mai 2010, 18 Uhr, Königsworther Platz 1, Raum 1502 (II)/203
Was? Seit 2006 ist Dr. Peter Binder selbstständiger Rechtsanwalt in Wien und arbeitet in nationalen und internationalen Schiedsverfahren sowohl als Schiedsrichter als auch als Parteienvertreter. An diesem Abend berichtet der Lehrbeauftragte der Leibniz Universität über seine Tätigkeit.
Vortrag 3: Exkursion „Studentenfutter on Tour“
Wann? Dienstag, 22. Juni 2010
Treffpunkt: 17.00 Uhr, Königsworther Platz 1, Raum 1502 (II)/203
Was? Über Kunst lässt sich nicht streiten. Oder doch? Weil gute Rechtskenntnisse allein noch keine guten Anwälte machen, geht es an diesem Tag in Kooperation mit KUNSTKOMM in die Kestnergesellschaft. Im Mittelpunkt stehen zwei Rauminstallationen des deutschen Künstlers Olaf Nicolai sowie die Bildserie Homeland des kürzlich verstorbenen amerikanischen Fotografen Larry Sultan.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Christian Wolf vom Institut für Prozessrecht und Anwaltsorientierte Ausbildung unter Telefon +49 511 762 8268 oder per E-Mail unter wolf@jura.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 19.04.2010