Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Architektur CHE-Ranking 2010

Architektur landet erneut in der Spitzengruppe
 

Fach erreicht im aktuellen CHE-Hochschulranking den zweiten Rang

Der Studiengang Architektur der Leibniz Universität Hannover hat im aktuellen bundesweiten Vergleich des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wieder hervorragend abgeschnitten. Besonders gut bewerteten die befragten Studierenden die Studiensituation insgesamt, die Betreuung sowie die Ausstattung der Arbeitsplätze. Bei der Studienorganisation landete die Leibniz Universität in der Mittelgruppe, ebenso wie bei der Forschungsreputation, die von Professorinnen und Professoren der konkurrierenden Universitäten bewertet wird. "Mit der Befragung der Studierenden wird erfreulich sichtbar, dass sich unsere Anstrengungen trotz schwieriger Randbedingungen letztlich lohnen,“ sagt Professor Alexander Furche, Studiendekan der Fachgruppe Architektur an der Leibniz Universität Hannover.

In dem aktuellen bundesweiten Ranking der Universitäten hat nur die Brandenburgische Technische Universität Cottbus insgesamt ein besseres Ergebnis erzielt und damit die Leibniz Universität im Vergleich zu der Bewertung vor drei Jahren knapp überholt. "Dies ist gut nachvollziehbar“, erklärt Professor Furche. „Die BTU Cottbus verfügt mit neuen Gebäuden und guter Personalausstattung über eine hervorragende Infrastruktur und ist bei der Umsetzung des Studiengangs von Diplom auf Bachelor/Master mit den aktuellen Programmen bestens aufgestellt. Mit der vorliegenden Bewertung des Studienganges Architektur wird deutlich, dass renommierte Fakultäten schon lange nur von ihrem guten Ruf leben. Wir wollen besser werden und wir können es auch.“

Die Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings sind im ZEIT-Studienführer 2010/2011 veröffentlicht. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Im Fach Architektur wurde das Ranking unterteilt in Universitäten und Fachhochschulen. Für die Universitäten wurden Daten zu insgesamt 23 Kriterien erfasst.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dipl.-Ing. Alexander Furche, Studiendekan der Fachgruppe Architektur, unter Telefon +49 511 762 2106 oder per E-Mail unter alexander.furche@iek.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 05.05.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile