Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Qualitätsbericht

Bericht gibt Aufschluss über Qualitätsverbesserung in der Lehre
 

Stete Verbesserungen der Lehr- und Lernbedingungen sind ein wichtiges Ziel

Attraktive Studiengänge, gute Lehre und ansprechende Studienbedingungen – dies sind die Ziele, die sich das Präsidium der Leibniz Universität Hannover gesteckt hat. Dafür entsteht zurzeit ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem an der Hochschule. Mehrere Meilensteine auf dem Weg sind bereits erreicht. Dies geht aus dem Bericht "Qualitätsverbessernde Maßnahmen in Studium und Lehre 2008/2009“ hervor, den Prof. Gabriele Diewald, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung, jetzt vorgelegt hat.

Der Bericht gibt Aufschluss über zentrale und dezentrale Maßnahmen der Leibniz Universität, also auch über das, was die Fakultäten unternommen haben, um die Lehre und die Studienbedingungen zu verbessern. Gleichzeitig zeigt die Aufstellung, dass sich in den vergangenen beiden Jahren deutliche Schwerpunkte herausgebildet haben, an denen die Hochschule weiter ansetzen möchte. Hierzu zählen beispielsweise die Übergänge von der Schule zur Universität sowie zwischen den einzelnen Studienstufen bzw. spezifische Beratungs- und Selbsttestangebote, um Studienabbrüche oder verlängerte Studienzeiten zu vermeiden.

Die Fakultäten streben über den Einsatz von zusätzlichem Lehr- und Beratungspersonal Verbesserungen in der Studiengangsorganisation an. Außerdem konnte die sächliche Ausstattung in den Fakultäten insgesamt verbessert werden. Hochschulweit soll die Prüfungslast verringert und die Prüfungsorganisation optimiert werden. Einen Schwerpunkt in der Lehre sieht die Leibniz Universität weiterhin in der kompetenzorientierten Studiengangsgestaltung und dem damit verbundenen Erwerb einer angemessenen Handlungsfähigkeit im Studium und für die spätere Berufspraxis. Nicht zuletzt möchte das Präsidium die Internationalisierung der Lehre weiter voranbringen und die Bereitschaft, ins Ausland zu gehen, bei Studierenden und Lehrenden fördern.

Der komplette Bericht ist im Internet unter www.uni-hannover.de/qualitaet-studium-lehre/ abrufbar.


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Susanne Jaudzims, Referentin für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, unter Telefon +49 511 762 5898 oder per E-Mail unter susanne.jaudzims@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 07.05.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile