Leibniz Universität bietet Selbsttests für Studierende an
Studienortbezogenes Self-Assessment für drei Studiengänge eingeführt
Wirtschaftswissenschaft oder Jura? Oder vielleicht Religionswissenschaft? Bei der Wahl des richtigen Studienfaches an der Leibniz Universität Hannover helfen von sofort an sogenannte Self-Assessments. Hinter diesem Begriff verbergen sich webbasierte Tests, bei denen Studieninteressierte selbst herausfinden können, ob sie die nötigen Fähigkeiten für ein Fach mitbringen. Unter der Internet-Adresse www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de können Studieninteressierte einen Einblick bekommen, welche Tests es zurzeit gibt. Zunächst sind es drei Studienfächer, über die sich angehende Studentinnen und Studenten informieren können: Jura, Wirtschaftswissenschaft und Religionswissenschaft. Nach und nach kommen weitere Studiengänge der Leibniz Universität dazu. In Arbeit sind Self-Assessments für die Studiengänge Geodäsie und Gartenbauwissenschaften. Die Selbsttests entstehen in Kooperation mit dem Verbund Norddeutscher Universitäten. Weitere Informationen dazu unter www.selfassessment.uni-nordverbund.de.
Mit dem Projekt testjurSELF bietet die Juristische Fakultät eine studienortbezogene Entscheidungshilfe an. Intendiert ist eine Hilfestellung im Auswahlprozess. Den Studieninteressierten soll durch nützliche Informationen zu Besonderheiten des juristischen Studiums an der Leibniz Universität, aber auch durch einen Abgleich von Selbsteinschätzungen mit den Erwartungshaltungen der Lehrenden eine Auswahlentscheidung erleichtert werden. Als Grundlage für die Inhalte des Onlineangebotes wurden zahlreiche Studieninteressierte, Studienanfängerinnen und -anfänger sowie Dozentinnen und Dozenten befragt und die Ergebnisse ausgewertet. Mit dem neuen Angebot soll Studieninteressierten außerdem Hannover als Stadt – in der es sich lohnt zu studieren – näher gebracht werden.
Auch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet einen Selbsttest in Kooperation mit dem Verbund Norddeutscher Universitäten an. Er soll eine erste Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ermöglichen und bei der Entscheidung helfen, ob die persönlichen Neigungen und Eignungen sowie die studienrelevanten Kompetenzen und Fähigkeiten mit dem erwünschten Studienfach zusammenpassen. Der Test dauert etwa 90 Minuten. Ergänzend zu diesem Test bietet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ein Modul mit Informationen zum Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover, das studienortspezifische Besonderheiten und Anforderungen aufzeigt.
Für den Selbsttest in Religionswissenschaft sollten die Teilnehmenden etwa eine Stunde Zeit einplanen. Der Test möchte über die Bandbreite des Faches informieren und den Studieninteressierten helfen, sich selbst und ihre Einstellung zur wissenschaftlichen Betrachtung von Religionen richtig einzuschätzen. Dabei helfen beispielsweise Lesetexte, die über den Beruf und den Arbeitsalltag des Religionswissenschaftlers informieren. Texte über Geschichte und Probleme des Faches, über unterschiedliche Religionsgemeinschaften sowie Fragen zu Sprachkenntnissen runden den Test ab. Zusätzlich gibt es Informationen über mögliche Fächerkombinationen, Berufschancen und den Aufbau des Studiums in Hannover.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Ralf Mahler, Leiter der Zentralen Studienberatung, unter Telefon +49 511 762 5584 oder per E-Mail unter ralf.mahler@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 12.05.2010