Leibniz Universität richtet China-Woche aus
Von Kalligraphie bis Kochen: Veranstaltungsreihe bietet Vorträge und Seminare
China aus unterschiedlichen Perspektiven: Das Hochschulbüro für Internationales der Leibniz Universität Hannover organisiert anlässlich des Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung für die Zeit vom 8. bis zum 10. Juni 2010 eine China-Woche. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie die Hochschulrektorenkonferenz fördern die Veranstaltung.
Die China-Woche an der Leibniz Universität startet am Dienstag, 8. Juni 2010, um 18 Uhr mit einer Veranstaltung im Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, in Hannover. Gäste aus China und Deutschland, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende berichten von ihren Erfahrungen mit dem jeweils anderen Land. Prof. Gabriele Diewald, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung, spricht ein Grußwort. Die Moderation des Abends hat Jan Gehlsen, ehemaliger Kanzler der Leibniz Universität, übernommen.
Der nächste Tag steht dann ganz im Zeichen des chinesischen Alltags. Am Mittwoch, 9. Juni 2010, geht es um 8 Uhr los mit chinesischem Frühsport im Welfenpark. Nachmittags sind von 14 Uhr an ein interkulturelles Training, ab 15 Uhr ein Kalligraphiekurs, ab 16 Uhr ein Schnupperkursus Chinesisch, sowie ab 17 Uhr ein Kochkurs mit gemeinsamen Essen geplant. Den Abschluss des Tages bildet ein chinesischer Film, der ab 19 Uhr gezeigt wird. Alle Veranstaltungen finden im Hochschulbüro für Internationales, Welfengarten 1A, statt und sind kostenlos.
Der Donnerstag, 10. Juni 2010, steht unter dem Motto „China als Partner im universitären Bereich“. Von 17 Uhr bis 20 Uhr referieren Expertinnen und Experten der Leibniz Universität, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und anderer Institutionen im Welfenschloss, Raum A310, über das Thema „Deutsch-chinesische Kooperationen in Wissenschaft und Forschung – Chancen und Herausforderungen.“ Die China-Woche endet unmittelbar danach im Raum A 320 im Hauptgebäude mit einem festlichen chinesischen Kulturprogramm und einem chinesischen Buffet, anregenden Gesprächen und einem Gedankenaustausch.
Am 9. und 10. Juni gibt es in der Hauptmensa, Callinstraße 23, einen Infostand und eine Fotoausstellung zum Thema "Studieren in China“.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Lydia Richter vom Hochschulbüro für Internationales unter Telefon +49 511 762 5549 oder per E-Mail unter lydia.richter@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 02.06.2010