Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Frühkindliche Bildung
Logo: Universität Hannover

Termintipp: Vielfalt statt Einfalt
 

Öffentliche Veranstaltung zu Perspektiven in der frühkindlichen Bildung

Kinder haben unterschiedliche Stärken und Schwächen – genau wie ihre Familien und das Umfeld, in dem sie leben. Ihre Lebenssituationen sind verschieden. In der öffentlichen Veranstaltung "Vielfalt statt Einfalt – Perspektiven in der frühkindlichen Bildung“ am Freitag, 11. Juni 2010, diskutieren Expertinnen und Experten darüber, wie das Umfeld diesem vielfältigen frühkindlichen Bildungsbereich, beispielsweise in Tagesstätten, gerecht werden kann. Wo besteht Handlungsbedarf und wie kann eine Umsetzung aussehen? Prof. Lilian Fried, Lehrstuhl für Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Dortmund, gibt einen Einblick in das Thema. Daran schließt sich eine Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Bildungspolitik und Praxis an. Auf dem Podium sind unter anderem Honey Deihimi, Integrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen, Heide Tremel, Landesarbeitsgemeinschaft Elterninitiativen Niedersachsen/Bremen e.V., Angela Denecke, Referentin für Kindertagesstätten des Caritas-Verbandes, und Prof. Rolf Werning, Dekan der Philosophischen Fakultät an der Leibniz Universität Hannover.

Die Veranstaltung wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dreier Forschungsprojekte aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung organisiert, an denen das Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität beteiligt ist. Die Projekte werden durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Sie sind innerhalb des Niedersächsischen Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung miteinander vernetzt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter der E-Mail-Adresse: ann-kathrin.arndt@ifs.phil.uni-hannover.de. Eine kurzfristige Teilnahme ist möglich.

Wann? Freitag, 11. Juni 2010, 18 - 19.45 Uhr

Wo? Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, 30159 Hannover

Web www.forschungsverbund-fbe.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Ann-Kathrin Arndt, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, unter Telefon 0511 762 5601 oder per E-Mail unter ann-kathrin.arndt@ifs.phil.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 07.06.2010

 


Leibniz Universität Hannover - URL http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/presseinformationen/archiv/details/08962/index.php
 
Verantwortlich Kommunikation/Marketing, letzte Änderung 07. Juni 2010 , 15:49 Uhr
Copyright Leibniz Universität Hannover 1998 - 2010