Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Abschluss ILC 2010

Termintipp: Abschlussveranstaltung der Intel® Leibniz
Challenge

Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs werden gekürt

Vier Monate lang konnten Schülerteams bei der Intel® Leibniz Challenge ihr Wissen, ihre Cleverness und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Mit mehr als 3.300 Anmeldungen aus 720 Schulen aller Bundesländer sowie deutschen Schulen im Ausland - darunter die USA, Mexiko und Polen – ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent gestiegen.

Am Dienstag, 22. Juni 2010, werden ab 14.30 Uhr die Siegerteams im Lichthof der Leibniz Universität Hannover bekannt gegeben und mit Preisen im Wert von insgesamt 23.500 Euro ausgezeichnet. Vorträge zu den Themen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Lehrerausbildung sowie Informationsstände für angehende Studentinnen und Studenten runden die Abschlussveranstaltung ab. Dipl.-Ing. Nikolaus Lange, Initiator der Intel® Leibniz Challenge und Standortleiter Intel Braunschweig, Hans-Jürgen Gorsler aus dem Niedersächsischen Kultusministerium, und Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, sprechen über die Intel® Leibniz Challenge und deren Bedeutung für die Nachwuchsförderung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Den Medienvertreterinnen und Medienvertretern stehen Nikolaus Lange, Prof. Erich Barke und Martin Strobel, Pressesprecher der Intel GmbH, für Gespräche zur Verfügung. Im Vorfeld können bei Christine Kolléra und Marie-Kristin Mehlitz unter der Telefonnummer 0911 474950 oder per E-Mail Interviewtermine vereinbart werden (intel_bildung@flutlicht.biz).

Programm:

Ab 10 Uhr:
Eintreffen der Gäste

11 Uhr:
Begrüßung durch den Projektleiter der Intel® Leibniz Challenge, Dipl.-Ing. M. Sc. Thomas Jambor

11.15 – 14.20 Uhr:
Vorträge und Events

14.30 – 16 Uhr:
Preisverleihung

Die Intel® Leibniz Challenge ist Bestandteil der Intel Bildungsinitiative und wird von Intel gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover und der Initiative D21 veranstaltet. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Dr. Ludwig Spaenle. Ziel des 2010 zum vierten Mal in Folge veranstalteten bundesweiten Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaft zu begeistern und ihnen das Berufsbild „Ingenieur“ näher zu bringen. Gleichzeitig fördert die Intel® Leibniz Challenge die MINT-Berufe.

Seit dem Start der Intel® Leibniz Challenge im Februar haben sich die jeweils aus drei bis fünf Schülerinnen und Schülern bestehenden Teams mit insgesamt vier Aufgaben aus dem MINT-Bereich kreativ auseinander gesetzt. Zu den Themen gehörten beispielsweise Chip-Design, Rundfunkempfänger oder CMOS Technik-Realisierung von integrierten Schaltungen.

Wann? Dienstag, 22. Juni 2010, ab 10 Uhr

Wo? Lichthof der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Web www.intel-leibniz-challenge.de


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Thomas Jambor, Projektleiter der Intel® Leibniz Challenge, unter Telefon 0511 762 17208 oder per E-Mail unter thomas.jambor@intel-leibniz-challenge.de gern zur Verfügung.

Presseinformation vom 14.06.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile