Termintipp: Collegium Musicum präsentiert Werke von Mozart,
Strawinsky und Dvorák
Sinfonieorchester der Leibniz Universität Hannover lädt zum Konzert ein
Das Collegium Musicum präsentiert zum Abschluss des Sommersemesters 2010 am Sonntag, 4. Juli, und Montag, 5. Juli 2010, Werke von Igor Strawinsky, Wolfgang Amadeus Mozart und Antonín Dvorák.
Der Abend wird mit Igor Strawinskys „Monumentum pro Gesualdo di Venosa ad CD Annum“ eröffnet. In den 1950er-Jahren beschäftigte sich Strawinsky mit der Vokalkunst der Renaissance. Er begeisterte sich für die Kompositionen von Carlo Gesualdo und bearbeitete dessen Madrigale. Das „Monumentum“ ist eine freie Adaption von drei fünfstimmigen Madrigalen aus dem V. und VI. Madrigalbuch Gesualdos. Die drei kurzen Stücke wurden im September 1960 unter Strawinskys Leitung während der Musik-Biennale in Venedig uraufgeführt. Im Anschluss spielt der hannoversche Klarinettist Tino Plener gemeinsam mit dem Orchester der Leibniz Universität unter der Leitung von Thomas Posth Mozarts Klarinettenkonzert. Es gilt als eines der bekanntesten Werke der Klassik. Bekannt wurde die Musik durch die Verwendung in Filmen, beispielsweise in „Jenseits von Afrika“. Das Klarinettenkonzert ist Mozarts einziges Werk für dieses Instrument. Dvoráks Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70 beschließt den Abend. Dieses Werk, das lediglich 35 Minuten dauert, wurde vor allem in England mit großer Begeisterung aufgenommen.
Kartenreservierungen sind unter der E-Mail-Adresse reservierung@collegium-musicum-hannover.de möglich. Die Eintrittskarten kosten 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Wann? Sonntag, 4. Juli 2010, und Montag 5. Juli 2010. Beginn jeweils 19.30 Uhr
Wo? Aula der Tellkampfschule, Altenbekener Damm 83, 30173 Hannover
Web www.collegium-musicum-hannover.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Gregor Christoph Czelnik vom Collegium Musicum unter Telefon +49 511 47 43 90 61 oder per E-Mail unter czelnik@collegium-musicum-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 28.06.2010