Termintipp: Angst vor Mathematik im Studium?
Intensivkurse in Mathematik für Studienanfängerinnen und Studienanfänger aller Fachrichtungen
Viele Studierende klagen während der ersten Semester über die ungewohnt hohen Anforderungen in den mathematisch orientierten Fächern. Die Leibniz Universität Hannover mit uniKIK (Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität) bietet mit „uni:fit“ die Möglichkeit, dass sich Studierende in einem dreiwöchigen Intensivkurs auf die mathematischen Voraussetzungen im Studium vorbereiten. Der Kurs eignet sich für alle Erstsemester der mathematischen, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer sowie der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften – also für alle Studierenden, die im Wintersemester 2010/11 ihr Studium aufnehmen.
Die Idee hinter dem Projekt ist, die Studienanfängerinnen und Studienanfänger genau dort abzuholen, wo sie mit ihrem Wissen stehen. Die Kurse zeigen nicht, was die Teilnehmenden nicht können, sondern entwickeln und ergänzen vorhandene mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten – natürlich auf das Studium ausgerichtet. Das Konzept basiert auf einer gemeinsamen Beteiligung von Lehrerinnen, Lehrern, Lehramtsstudierenden und Universitätsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern als einem geschlossenen Dozententeam.
Die Anmeldung ist ab sofort bis Montag, 23. August 2010, ausschließlich über die Homepage www.unifit2010.de möglich. Für die Teilnahme, die Nutzung der PC-Räume und die Materialien wird ein Beitrag von 93 Euro erhoben.
Wann? Montag, 23. August, bis Freitag, 10. September 2010
Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Web www.unifit2010.de und www.unikik.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Sozialwissenschaftlerin Ina Fedrich von uniKIK unter der Telefonnummer 0511 762 8791 oder per E-Mail unter fedrich@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 10.08.2010