Termintipp: Frauenpower in Naturwissenschaften und Technik
Leibniz Universität Hannover richtet Herbstakademie für Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 aus
Eine Tätigkeit als Mathematikprofessorin oder Elektrotechnik-Ingenieurin steht in der Regel nicht besonders weit oben auf der Liste der Traumberufe von Schülerinnen zwischen 15 und 19 Jahren: Einerseits dominieren in solchen Fachgebieten immer noch die Männer – andererseits würde eine höhere Frauenquote den Studiengängen wie Informatik, Physik oder Maschinenbau sicherlich gut tun. Deshalb initiiert die Leibniz Universität Hannover die Herbstuniversität 2010. Das Programm ist speziell für Mädchen konzipiert, die dafür offen sind, später einen Beruf zu ergreifen, der heute noch eine Männerdomäne ist.
Schülerinnen der Klassen 10 bis 13 können in den Herbstferien – vom 11. bis 15. Oktober 2010 – verschiedene technische und naturwissenschaftliche Studienfächer der Leibniz Universität näher kennen lernen. Neben dem Besuch von Vorträgen sind die Schülerinnen eingeladen, in Versuchen und praktischen Übungen die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus kommen sie mit Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Fakultäten für Bauingenieurwesen und Geodäsie, für Elektrotechnik und Informatik, für Mathematik und Physik, für Maschinenbau sowie der Naturwissenschaftlichen Fakultät ins Gespräch. So können sie erste Eindrücke von ihrem möglichen zukünftigen Studiengang sammeln und lernen die Studienabläufe und -inhalte kennen. Darüber hinaus erfahren sie bei einer Führung durch das VW-Werk, wie wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden können. Die Teilnahme an der Herbstuniversität ist kostenlos. Das genaue Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung ist im Internet zu finden unter: www.uni-hannover.de/herbstuni/
Wann? Montag, 11. Oktober, ab 9.45 Uhr bis Freitag, 15. Oktober 2010, 13 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 20. September 2010
Wo? Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Web www.uni-hannover.de/herbstuni/
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen stehen Ihnen Janna Klaassen und Christiane Stolz, Zentrale Studienberatung der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17235 oder per E-Mail unter janna.klaassen@zuv.uni-hannover.de und christiane.stolz@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 16.08.2010