Termintipp: Wissen, was dahinter steckt – beim ersten
„Tec-Info-Day“
Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover zeigt Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse vielfältige Anwendungsbereiche
Ob im Motor einer Waschmaschine, in der Bordelektronik von Fahrzeugen oder im Mikrochip eines Computers – Elektrotechnik und Informatik sind im Alltag unersetzlich geworden. Die Wahl eines dieser Studienfächer bietet außerdem ausgezeichnete Berufschancen. Über diese Möglichkeiten möchte die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover näher informieren und veranstaltet daher am Montag, 30. August 2010, erstmals den „Tec-Info-Day 2010“ für Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse.
Dass Informatik sehr viel Spaß machen kann, zeigt beispielsweise Prof. Kurt Schneider, Studiendekan der Informatik, in seinem Vortrag „Wissen, was dahinter steckt: Wie entwickelt man ein Computerspiel?“. Neben technischen Präsentationen aus vielfältigen Anwendungsbereichen der Elektrotechnik und Informatik möchten Lehrende und Studierende die Studienmöglichkeiten im Bereich Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover im Detail vorstellen. Denn es gibt außer Elektrotechnik und Informatik beispielsweise auch interdisziplinäre Studiengänge: Mechatronik und Nanotechnologie sowie den Studiengang Technische Informatik, der zum Wintersemester 2010/2011 startet. Außerdem wird den Schülerinnen und Schülern Informationsmaterial zu den Studienmöglichkeiten für eine Artikelserie ihrer Schülerzeitung zur Verfügung gestellt.
Zur besseren Planung ist eine Anmeldung per E-Mail unter info@et-inf.uni-hannover.de wünschenswert.
Wann? Montag, 30. August 2010, 15 Uhr bis 18.15 Uhr
Anmeldeschluss: 25. August 2010
Wo? Schneiderberg 32, 30167 Hannover, Hörsaal 031 des Laboratoriums für Informationstechnologie
Web www.et-inf.uni-hannover.de/tec-info-day2010.html
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Franziska Buhtz, Studiengangskoordinatorin für Elektrotechnik und Informatik, unter Telefon +49 511 762 8915 oder per E-Mail unter buhtz@et-inf.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 18.08.2010