Sehr geehrter Nutzer,
wir haben unseren Auftritt umgestaltet und einen barrierefreien Zugang mit Techniken wie CSS geschaffen. Leider unterstützt Ihr Browser diese Webstandards nicht komplett oder die Verwendung von Stylesheets ist ausgeschaltet.

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen


Zusatznavigation

Leibniz Universität Hannover - Startseite Kontakt Sitemap Erweiterte Suche
Leibniz Universität Hannover: Welfenschloss
Leibniz Universität HannoverStudierendeStudieninteressierteAlumniBeschäftigteWissenschaftler/innenWirtschaftPresseSuche
Startseite > Aktuelles > Presse aktuell > Presseinformationen > Messe und Leibniz Universität

Gebündelte Kompetenz:
Deutsche Messe und Leibniz Universität schließen Kooperation

Stärkung Hannovers als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort

Bild: Bild: Prof. Erich Barke und Dr. Wolfram von Fritsch Die Deutsche Messe und die Leibniz Universität Hannover werden künftig enger zusammenarbeiten und haben dazu einen Kooperationsvertrag geschlossen. Mit der Kooperation soll Hannover als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort weiter gestärkt werden. Dazu werden die Deutsche Messe und die Leibniz Universität gemeinsam Kongresse vermarkten und veranstalten, neue Veranstaltungsformate entwickeln und mit Blick auf die vielfältigen Leitmessen in Hannover auch die inhaltliche Zusammenarbeit intensivieren.

"Mit der Deutschen Messe haben wir einen starken Partner, der über ein exzellentes Know-how verfügt, wenn es um die Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen geht“, sagt Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Hannover. Im Rahmen der internationalen Leitmessen, die in Hannover und anderen Standorten ausgerichtet werden, sollen neue Beteiligungsformen entwickelt werden, um den Dialog zwischen Universität und Industrie zu vertiefen, die Kooperation mit Unternehmen zu intensivieren und den Ausbau von Forschungsthemen voranzutreiben.

"Für die Deutsche Messe ist die Kooperation mit der Leibniz Universität ein echter Gewinn: Wandelnde Marktbedürfnisse und technologische Trends fordern uns als Messeveranstalter verstärkt dazu auf, unser Portfolio kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei unterstützt uns die Leibniz Universität mit Studien zu technologischen Innovationen und Entwicklungstrends, bei der Bewertung von Branchenentwicklungen sowie bei der Identifikation und Bewertung von Zukunftsmärkten und neuen Messethemen“, erläutert Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe, Hannover.

Die Kooperationsvereinbarung bündelt die bereits in der Vergangenheit zu Einzelthemen erfolgreich realisierten Projekte zwischen Messegesellschaft und Universität, darüber hinaus aber beschreibt sie zukünftige Arbeitsfelder, die auf Grund der Synergiepotenziale beide Vertragsseiten nachhaltig stärken werden. Mit der gegenseitigen Nutzung der vorhandenen Netzwerke werden sowohl für die Leitmessen als auch für den universitären Bereich neue Zielgruppen erschlossen. Die Stadt Hannover erhält durch diese Kooperation zusätzliche Chancen, sich national wie international im Wettbewerb der Standorte und Regionen noch nachhaltiger zu positionieren.


Hinweis an die Redaktionen

Ansprechpartner bei der Deutschen Messe AG:
Hartwig von Saß
Tel.: +49 511 89-31010
E-Mail: hartwig.vonsass@messe.de

Ansprechpartnerin bei der Leibniz Universität Hannover:
Jessica Lumme
Tel.: + 49 511 762-5355
E-Mail: lumme@pressestelle.uni-hannover.de

Presseinformation vom 24.08.2010


Zusatzinformationen

Presseinformationen suchen


Themen

Zeitraum

Service


Die aktuellen Inhalte dieser Seite können über ein RSS-Feed abonniert werden. Detaillierte Informationen zu den Feed-Angeboten der Leibniz Universität gibt es unter:


Fußzeile