Probieren geht über Studieren
Gauß-AG bietet zusätzliche Kurse während der Herbstferien
Das bekannte Format der Gauß-AG beginnt am Montag, 27. September 2010, und bietet Schülerinnen und Schülern ab der neunten Klasse Gelegenheit, Themen wie "Geschichte der Mathematik“, "Mit den Augen der Mathematik“ und "Autonome Robotik“ zu erforschen. Die praxisorientierten Kurse behandeln Inhalte aus mathematischen, natur-, ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen sowie der Informatik. In diesem Jahr bietet die Gauß-AG wegen großer Nachfrage neben dem regulären Programm erstmals zusätzliche Kurse wie "Radio basteln“ und "Brückenbau“ während der Herbstferien an. Die Kurse starten am Montag, 11. Oktober 2010, mit einer Einführungsveranstaltung. Weitere Informationen zum Kursprogramm gibt es unter: www.gaussag.de
Das Angebot der Gauß-AG, organisiert von uniKIK (Kommunikation, Innovation und Kooperation zwischen Schule und Universität), wendet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie an wissbegierige Neunt- und Zehntklässler. Auch Auszubildende, Grundwehr- und Zivildienstleistende sind eingeladen, in den für sie kostenfreien Kursen spannende Themen zu entdecken, Gleichgesinnte zu treffen und die Universität kennenzulernen.
Ziel der Gauß-AG ist es, Berührungsängste und Vorurteile gegenüber der Mathematik und Studiengängen mit Mathematikanteil abzubauen. Außerdem soll Schülerinnen und Schülern ein Einblick in verschiedene Studienbereiche ermöglicht werden.
Wann? Einführungsveranstaltung der regulären Gauß-AG: Mittwoch, 15. September 2010, 14.30 Uhr
Einführungsveranstaltung Extrakurse während der Herbstferien: Montag, 11. Oktober 2010, 9 Uhr
Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Raum B 302
Web www.gaussag.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker von uniKIK unter Telefon +49 511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 26.08.2010