Termintipp - Club Apollo 13 hebt ab
Norddeutscher Internetwettbewerb Club Apollo 13 startet wieder
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie Bremen und Hamburg, haben ab Montag, 13. September 2010, Gelegenheit, sich am Internetwettbewerb Club Apollo 13 zu beteiligen. Bereits zum neunten Mal sind Fragen aus dem natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereich zu lösen. Die besten Teams erhalten Geld- und Sachpreise.
Eine Gruppe besteht aus drei bis fünf Schülerinnen und/oder Schülern einer gemeinsamen Klasse, Arbeitsgemeinschaft oder auch aus verschiedenen Gymnasien, Gesamtschulen und Fachgymnasien. Drei bis vier Wochen stehen den teilnehmenden Gruppen zur Lösung der vier Aufgaben zur Verfügung. Die Ergebnisse werden ausschließlich per E-Mail eingeschickt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.apollo-13.de. Dort ist auch die Anmeldung möglich.
Die erste Aufgabe beschäftigt sich damit, wie wir im Jahre 2020 leben werden. Die Gruppen, die diese Aufgabe am besten lösen, werden während des "ConventionCamp“ im November 2010 ausgezeichnet.
Ziel von Club Apollo 13 ist der Abbau von Berührungsängsten und Vorurteilen der Studiengänge mit höherer Mathematisierung. Zudem soll Club Apollo 13 den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Einblicke in verschiedene Studienbereiche und -inhalte zu gewinnen, um so Fehlentscheidungen bezüglich der Studienwahl vorzubeugen.
Club Apollo 13 ist eine Kooperation zwischen der niedersächsischen Landesschulbehörde, uniKIK, sowie den mathematisch-naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Leibniz Universität Hannover.
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker von uniKIK unter Telefon +49 511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 01.09.2010