Grüne Gentechnik aus der Sicht eines Ökologen
Öffentlicher Vortrag eines Schweizer Gentechnik-Experten bei Tagung zum Thema Pflanzenbiotechnologie in der Leibniz Universität Hannover
Zum Thema „Grüne Gentechnik aus der Sicht eines Ökologen“ referiert der Schweizer Botaniker Prof. Klaus Ammann am Dienstag, 14. September 2010, um 18 Uhr in der Leibniz Universität Hannover. Damit folgt der 69-jährige Gentechnik-Experte der Einladung der Organisatoren Prof. Hans-Jörg Jacobsen vom Institut für Pflanzengenetik und Prof. Traud Winkelmann vom Institut für Zierpflanzen- und Gehölzwissenschaften der Leibniz Universität Hannover. Die Veranstaltung findet innerhalb des Arbeitskreises Deutsche In-vitro-Kulturen (ADIVK) und der Gesellschaft für Pflanzenbiotechnologie e.V. statt. Das Thema der dreitägigen Veranstaltung lautet: „Pflanzenbiotechnologie in Deutschland – wo stehen wir?“
Die Pflanzenbiotechnologie umfasst die Entwicklung, Optimierung und Nutzung biotechnologischer Verfahren, um die Effizienz pflanzlicher Produktion zu steigern und eine verbesserte Nachhaltigkeit der Produktion zu erreichen. Ein weiterer Aspekt ist die Entwicklung von Pflanzen als Produktionsquelle pharmazeutisch wertvoller Substanzen. „Der Einsatz moderner genetischer Methoden einschließlich der gentechnischen Veränderung von Pflanzen ist heutzutage bei der Züchtung Standard, nur in Deutschland wird die Anwendung verhindert“, sagt Professor Jacobsen.
Das Programm der vom 13. bis zum 15. September 2010 stattfindenden Tagung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende der Naturwissenschaften und an Berufsgruppen aus der Praxis. Anmeldungen im Internet unter www.pflanzen-biotechnologie.de. Der Besuch des öffentlichen Vortrags von Prof. Klaus Ammann ist kostenlos.
Wann? Dienstag,14. September 2010, 18 Uhr
Wo? Leibniz Universität Hannover, Herrenhäuser Str. 2, Hörsaal Kirchenkanzlei
Web www.pflanzen-biotechnologie.de
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen stehen Ihnen Prof. Hans-Jörg Jacobsen, Leiter des Instituts für Pflanzengenetik, unter Telefon +49 511 762-4082 oder per E-Mail unter jacobsen@lgm.uni-hannover.de, bzw. Prof. Traud Winkelmann, Leiterin der Abteilung Baumschule im Institut für Zierpflanzen- und Gehölzwissenschaften, unter Telefon +49 511 762-3602 oder per E-Mail unter traud.winkelmann@zier.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Presseinformation vom 06.09.2010